Cover-Bild Ich kann lesen! Kunterbunte Geschichten zum ersten Lesen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.03.2016

Ich kann lesen! Kunterbunte Geschichten zum ersten Lesen

Ich kann lesen!

Freu dich auf spannende erste Lesestunden mit lustigen Abenteuern rund um beliebte Figuren wie Jim Knopf, Dr. Brumm, das Urmel und viele weitere. Das macht Lust auf mehr!

Von großen Autoren für kleine Leser: Geschichten, Reime und Rätsel von bekannten deutschen Kinderbuchautoren und viele bunte Bilder – so macht das erste Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 23.12.2019

Lustige und spannende Kurzgeschichten mit bekannten Kinderbuch-Helden und großer Fiebelschrift für Leseanfänger (etwa 2. Klasse)

Verse, Geschichten und Rätsel von großen Autoren für kleine Leser:

- "Der irrste Schultag" von Edith Schreiber-Wicke
- "Dr. Brumm liest ein Buch" von Daniel Napp aus "Dr. Brumm gibt Gas"
- "Kommt ...

Verse, Geschichten und Rätsel von großen Autoren für kleine Leser:

- "Der irrste Schultag" von Edith Schreiber-Wicke
- "Dr. Brumm liest ein Buch" von Daniel Napp aus "Dr. Brumm gibt Gas"
- "Kommt ein Vogel gelaufen" von Thomas Fuchs aus "Der Vogel Kakapo"
- "Die Geschichte von den Ferkelchen" von Jrsula Wölfel aus "Siebenundzwanzig Suppengeschichten"
- "Mein bester Freund und die Schatzsuche" von Joachim Friedrich
- "Vom Drachen, der zu den Indianern wollte" von Ottfried Preußler
- "Was ist ein Schnurps?" von Michael Ende
- "Tausche kleine Schwester gegen ..." von Daniela Kulot
- "Ibo traut sich" von Thomas Brinx
- "Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen" von Edith Schreiber-Wicke
- "Urmel kommt zur Welt" von Max Kruse aus "Geschichten vom Urmel"

Illustrationen:

Alle paar Seiten findet sich sich eine farbenfrohe Illustration (teils halb- mal ganzseitig).
Das Buchcover wurde von Astrid Henn illustriert, wohingegen die farbigen Zeichnungen aus den Originalgeschichten stammen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser (etwa ab der 2. Klasse)

Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, der Text ist durchgehend linksbündig. Jedoch fehlt meist eine Unterteilung der einzelnen Erzählungen (Absätze, Kapitel o.ä.).

Die Geschichte von Dr. Brumm, die von vorneherein bereits kurz ist, wurde seltsamerweise in zwei Teile gesplittet.

"Ibo traut sich" ist in viele kurze Kapitel unterteilt, was das Lesen enorm erleichtert.

Bei einigen Geschichten ist es jedoch fraglich, ob sie für Erstleser geeignet sind:
Insbesondere bei Urmel und den Sprachfehlern der Bewohner Titiwus komme selbst ich beim Vorlesen manchmal ins Straucheln.
"Tschuerst techerbricht man sich immer die Techunge! bzw. Zuerst zerbrächt man säch ämmer dä Zunge!"

Mein Eindruck:

Bereits optisch macht das Buch einen hochwertigen Eindruck, denn es ist gebunden, kompakt und für Leseanfänger vom Gewicht her nicht zu schwer.

Dieser Sammelband enthält eine kunterbunte Mischung aus humorvollen, abenteuerlichen und spannenden Kurzgeschichten.

Alle Erzählungen sind Original-Werken entnommen z. B. "Kommt ein Vogel gelaufen" von Thomas Fuchs aus "Der Vogel Kakapo".

Doch auch wenn man die Charaktere Urmel, Dr. Brumm u.a. oder die vorherige Handlung des jeweiligen Buches noch nicht kennt, kann man leicht der Geschichte folgen.

Zusätzlich zu den Kurzgeschichten gibt es Reime (Was ist ein Schnurps? und Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen) und Wörter-Rätsel.

Nicht alle Geschichten gefallen mir gleich gut bzw. schlecht.

Top:
"Urmel kommt zur Welt" ist der Beginn der großartigen Abenteuer des kleinen, frechen Urmel. Da ich mit diesen Geschichten aufgewachsen bin, bin ich wahrscheinlich ein wenig voreingenommen

"Tausche kleine Schwester gegen ..." ist eine irre lustige Geschichte, die vielen Geschwisterkindern sehr bekannt vorkommen wird.

Bei "Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen" können Kinder mitdichten, da bei jedem der Vierzeiler das letzte Wort fehlt.

Flop:
Keine

Alle anderen sind guter Durchschnitt.

Bei der Vergabe der Sterne habe jede Geschichte separat betrachtet und der Mittelwert daraus schlägt sich bei der endgültigen Bewertung nieder (4,5 von 5 Sternen).

Fazit:

Für den Preis erhält man eine sehr gute Qualität und einen kleiner Wälzer für Leseanfänger. Falsch machen kann man hier nichts, denn selbst wenn von den Geschichten nur drei oder vier gefallen, hat sich die Lektüre bereits gelohnt.

Favorit:
"Urmel kommt zur Welt"

Flop:
Keine

Aufgrund der großen Fibelschrift für geübte Leseanfänger (etwa 2. Klasse) sehr gut geeignet.

Zudem sind die (teilweise) nachcolorierten Zeichnungen und farbigen Illustrationen zauberhaft.

...
Rezensiertes Buch "Ich kann lesen! Kunterbunte Geschichten zum ersten Lesen" aus dem Jahr 2016

Achtung: Diese Ausgabe ist eine "leicht veränderte" Neuauflage. Das Original ist 2011 erschienen.