Cover-Bild Jesus von Nazareth und die Anfänge des Christentums
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 08.03.2021

Jesus von Nazareth und die Anfänge des Christentums

Mit zahlreichen Abbildungen, Karten und Grafiken
Annette Großbongardt (Herausgeber), Dietmar Pieper (Herausgeber)

Ein Wanderprediger aus Galiläa, der Sohn eines Zimmermanns, stirbt um das Jahr 30 in Jerusalem am Kreuz – und eine neue Religion, das Christentum, wird geboren. Um das Leben Jesu ranken sich viele Geschichten, doch was wissen wir wirklich über ihn und seine Welt? SPIEGEL-Autoren, Kirchenhistoriker und Theologen machen sich in diesem Buch auf die Suche nach dem historischen Jesus und zeichnen das Leben des Gottessohnes sowie seiner Gefährten, Anhänger und Zeitgenossen nach.

Ausstattung: 19 s/w Abbildungen

Veröffentlicht am 14.09.2021

Gut Gelungen, nicht einen Moment langatmig

Das Buch hat mich natürlich sofort neugierig gemacht, ich bin Christin und sauge alle Bücher gerne in mich auf die mehr Informationen über Jesus und dem Christentum her geben.

In dem Buch ist natürlich ...

In dem Buch ist natürlich viel was ich bereits wusste, aber auch eine Menge die neu war, auch wie das Buch aufgebaut wurde, gefiel mir sehr gut. Jesus wurde sehr Wirklichkeitsnah beschrieben, sowie das Leben der damals lebenden Menschen und das ausüben Ihrer Religionen. Das Buch gibt mehr preis als man denken würde und zusammenhänge werden Verknüpft die auf dem ersten Blick nicht ganz deutlich waren. Und wo der Religionsunterricht aus der Schule definitiv nicht mit kam.

Die Sprache ist sehr einfach und gut zu lesen, weswegen ich durch die jeweiligen Kapitel gut und schnell durch kam. Das Buch ist unterteilt in mehreren Teilen und hält sich an einen Strang, wodurch nichts durcheinander gebracht wurde und man auch über den Zeitlichen Aspekt alles gut verstehen konnte.
Auch Skizzen, Bilder und Karten zeigen das Buch auf, passend zum Inhalt oder um sich besser orientieren zu können.
So viele Informationen die das Buch her gaben, habe ich ganz wahrscheinlich nicht alles aufnehmen können, weswegen ich das Buch demnächst noch mal lesen werde.