Cover-Bild |K|Riesenglück
  • Verlag: Verlag der Kreativmacherei
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Praktische Tipps
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.11.2020

|K|Riesenglück

Das Mutmachbuch
Claudia Tetz-Froböse (Herausgeber), Lutz Günther (Herausgeber)

Dieses Buch macht Mut!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Wunderbares Buch zum Selberlesen und Verschenken

Ich rezensiere ungern Anthologien, da es schwer ist, den einzelnen Geschichten gerecht zu werden. "|K|Riesenglück: Das Mutmachbuch" hat mich aufgrund seiner wunderbaren Aufmachung aber sofort angesprochen und zum Lesen eingeladen. Außerdem war ich sehr gespannt auf die 33 Geschichten, die während der Corona-Pandemie entstanden sind. Wie schafften es die Autorinnen und Autoren in dieser Zeit, Krisen in Riesenglück zu verwandeln?
Klappentext:
Dieses Buch macht Mut! In 33 wahren Geschichten lesen Sie von persönlichen Krisen und den erstaunlichen Wendungen, die vorher niemand für möglich gehalten hätte. Sie werden mit den Protagonisten weinen und lachen, den Kopf schütteln und – Mut fassen. Die Autorinnen und Autoren zeigen eindrücklich, dass Krisen sich durchaus in Riesenglück verwandeln können und dass es möglich ist, aus den tiefsten Tälern des Lebens wieder emporzuklettern. Jede einzelne Geschichte zeigt, dass es mit der individuellen Stärke und Kreativität, die in jedem von uns steckt, möglich ist, das Ruder herumzureißen. Tauchen Sie ein in Erzählungen über verschmähte Liebe, kleine Paradiese, Schmetterlingszucht, verheerende Feuer, Dankbarkeit, eilige Flucht, Löwenmamas, kleines Glück, große Hoffnung und viele, viele Neuanfänge.
Das Buch ist eine Sammlung sehr unterschiedlicher Geschichten, einige lesen sich wie kurze Berichte oder Schilderungen, einige haben den Charakter einer klassischen Kurzgeschichte. Die jüngste Autorin ist erst 7 Jahre alt. Alle schreiben sehr offen über die Krisen in ihrem Leben und nicht alle Krisen haben etwas mit Corona zu tun.
Die Corona-Geschichten sind oft Mutmacher-Geschichten junger Kreativer und Selbstständiger, die es schaffen, auch unter schwierigen Bedingungen ihre Träume zu verwirklichen. Das macht Mut.
Andere Geschichten handeln vom Umgang mit Schicksalsschlägen und schweren Erkrankungen unabhängig von Corona. Hier geht es um den Weg, ein anderes, neues Leben sinnerfüllt weiterzuführen. Das macht Mut.
Einige Geschichten sind sehr privat, andere beschäftigen sich mit den großen gesellschaftlichen und politischen Fragen unserer Zeit.
Besonders berührt haben mich die Geschichten "Noch einen Schritt" von Asal Rahmany und "Kein schöner Land" von Christin Arens.
Auf die eine oder andere Art hat mich jedoch jede Geschichte angesprochen und neugierig gemacht. Manchmal habe ich mich nach dem Lesen einer Geschichte gefragt: Wie geht es weiter? Was ist inzwischen passiert? Ein größeres Kompliment kann es für ein "Erlebnisbuch" wohl nicht geben.
Ein großes Kompliment an die beiden Herausgeber Claudia Tetz-Froböse und Lutz Günther, die ihre eigene berufliche Krise für dieses tolle Buchprojekt genutzt haben. Ein qualitativ hochwertiges, liebevoll gestaltetes Buch ist entstanden, dass Lust auf mehr macht.
Fazit: Ein tolles, bis in die Einzelheiten liebevoll gestaltetes Mutmachbuch. Super zum Verschenken und selbst lesen - nicht nur in Krisenzeiten.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein Buch für alle, die sich inspirieren lassen wollen, aus einer Krise zu gelangen

(K)Riesenglück - Das Mutmachbuch macht genau das, was es soll: Es macht Mut. Es zeigt, dass ich nicht allein bin. Ich bin nicht allein mit meinem Empfinden, Veränderungen im Leben und ich bin nicht allein in der Krise. Das allein ist schon ein (K)Riesenglück. Denn da gibt es sie. 33 AutorInnen, die erzählen, wie es ihnen geht in ihrer Krise und was sie daraus machen.

Kreativ werden, wenn keine vorhandene Lösung passend erscheint. Kreativ, wie sich auch der Verlag nennt, der das Buch herausgegeben hat: Verlag der Kreativmacherei.

"Und war es nicht immer in Krisen so, dass nach dem ersten Schock die Kreativität in uns Menschen erwacht, die uns zu neuen Ideen und Lösungen führt?" - Seite 15

Das Cover ist schon ein echter Hingucker. Sei mutig wie ein Löwe heißt es doch immer. Und hier stellt sich sogar jemand einem mächtigen Löwen gegenüber. Die Farben stimmen mich fröhlich, so dass ich bereits gutgelaunt zum Buch greife.

Die Überschriften zum Buch und den jeweiligen Geschichten sind verschiedenfarbig hinterlegt, genauso wie die Seitenzahlen. Ist die Überschrift beispielsweise in einem Grünton hinterlegt, so sind es die Seitenzahlen, auf dessen Seiten die Geschichte zu finden ist, auch.

In einem vorhergehenden, neutral gehaltenen Inhaltsverzeichnis werden alle Titel der Geschichten inklusive ihrer AutorInnen genannt. Die Titel wecken mein Interesse und wirken sehr einladend. Sie heißen beispielsweise Die Blume der Hoffnung, Schmusekatze oder Löwenmama und Ein Paradies und berichten zum Beispiel über Die Verlust-Angst, Und plötzlich CRPS und Das gute Nein.

Ich war neugierig auf die Geschichten. Wie geht es meinen Mitmenschen? In welchen Krisen steckten sie? Was bewegt sie und wie gehen sie damit um? Was für Lösungen haben sie gefunden? Und ich war neugierig, wie sie daran gewachsen sind. Denn genau das macht Mut. Die Krise war zwar nicht gewünscht, aber die Lösung ist perfekt. Die Lösung ist vielleicht genau das, was dieser Mensch braucht. Und mit ihm vielleicht auch viele andere.

Die Geschichten in dem Buch haben mich sehr berührt. Es sind Erlebnisse in Worte gefasst. Sie führen mich in die Fremde, in die Nachbarschaft, in mein Herz. Und sie zeigen mir, dass wir Menschen so viel mehr können, als wir tatsächlich jeden Tag zu leisten bereit sind. Das macht mir Mut, denn es zeigt mir, dass wir noch so viel mehr können. Das womöglich auch ich so viel mehr kann.

Ich muss schmunzeln, als ich das Zitat vom Dalai Lama am Ende einer Geschichte entdecke, das besagt

"Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist." - Seite 57

Ich habe schon manches Mal wach gelegen, das Licht eingeschaltet und bin des nachts auf Jagd gegangen. Da ist also was Wahres dran.

Die Geschichten sind genauso unterschiedlich kurz oder lang wie die AutorInnen verschieden sind. Die jüngste Geschichtenerzählerin hat ihre Geschichte dabei gar nicht selbst zu Papier gebracht - sie ist gerade 7 Jahre alt. Dafür hat ihre Mutter sich hingesetzt und Wort für Wort die Geschichte ihrer Tochter aufgeschrieben und anschließend erzählt sie uns die Beweggründe und das Ergebnis des Geschehens. Die Geschichten variieren auch im Erzählstil und -tempo. Was sie gemeinsam haben, ist, dass sie mich im Herzen berühren. Dass sie Mut machen. Und dass sie zeigen, dass es sich immer lohnt, sich umzusehen, kreativ zu werden und mutig zu sein.

In einer Zeit, in der der Kontakt zu unseren Mitmenschen eingeschränkt ist, ist es umso wichtiger, einen Austausch möglich zu machen. Deshalb ist es mir auch so wichtig, von anderen zu erfahren, wie es ihnen geht. Was sie bewegt. Und wie sie damit umgehen.

Ich habe die Geschichten gern gelesen. Alle. Manche Erzählungen haben mich auch traurig gemacht. Und doch war da am Ende die Hoffnung, ein Lichtblick, ein neuer Weg. Aus der Vielfalt der Erlebnisse und der persönlichen Krisen ist immer auch ein neuer, mutiger Weg aus der Krise heraus geboren worden.

(K)Riesenglück - Das Mutmachbuch ist ein Buch, das mich reicher im Herzen macht. Und mir Mut macht.

Fazit
(K)Riesenglück - Das Mutmachbuch ist für alle, die sich gedanklich mit den Menschen, mit den AutorInnen, austauschen wollen und sich Mut machen wollen, durch ihre eigene, persönliche Krise zu gelangen. Für alle, die sich inspirieren lassen wollen und wissen möchten, dass sie nicht allein sind mit ihren Herausforderungen, ihren Ängsten und ihren Erlebnissen.