Cover-Bild Küchenkräuter mit Genuss
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.03.2023

Küchenkräuter mit Genuss

Die besten Rezepte und Wissenswertes zu Sorten, Anbau und Pflege. Mit Kräuterporträts von Andreas Barlage
Küchenkräuter verleihen vielen Speisen ihr einzigartiges Aroma, sehen dekorativ aus und haben darüber hinaus meist heilende Wirkungen. Doch was kann man eigentlich noch mit Kräutern machen, statt sie ins Salatdressing zu geben oder als dekorative Garnitur zu verwenden? Und was gilt es bei deren Anbau und Pflege – egal ob auf der Fensterbank oder im Beet – zu beachten? In Kräuterporträts zeigt Gartenprofi Andreas Barlage, was man über die grünen Würzwunder wissen sollte, dazu machen moderne Rezepte Lust, Neues mit Kräutern auszuprobieren.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Kräuterwissen und Rezepte perfekt kombiniert

In diesem Buch werden 18 verschiedene, bei uns geläufige Kräuter vorgestellt und jeweils im Anschluss daran Rezepte weitergegeben, in denen das entsprechende Kraut zum Einsatz kommt. Unter diesen gängigen Kräutern befinden sich beispielsweise Basilikum, Bohnenkraut, Borretsch, Dill, Liebstöckel, Majoran, Minze, Petersilie, Rosmarin und Schnittlauch.

Die kurzen Pflanzenportraits werden durch Geschichtliches und ganz besonders Anbau-, Pflege- und Vermehrungstipps abgerundet. Einige der vorgestellten Kräuter habe ich schon im Topf gekauft oder ausgesät und manchesmal, besonders bei den Kräutertöpfen, waren die Pflanzen nicht mehr zu retten. Über die ausführlichen Anleitungen freue ich mich sehr und werde diese auch umsetzen.

Die Rezepte gefallen mir sehr gut; sie wurden ausführlich und leicht verständlich erklärt und jeweils durch ein schönes Foto der fertigen Speise ergänzt. Tatsächlich wurden die Kräuter in Szene und Genuss gestzt, wie ich es nicht unbedingt alleine ausprobiert hätte. Da gibt es beispielsweise Basilikumcremesuppe mit Knoblauch, Frühlinsrollen (genaugenommen handelt es sich um unfrittierte Sommerrollen aus Reispapier) mit Garnelen und sichtbaren Borretschblüten, sommerlicher, süßer Butternut-Kürbis-Kuchen mit Majoran, Erbsensuppe mit Birne und Minze, Kürbisgnoccis mit Salbei oder pikante Apfel-Tarte mit Brie und Thymian.

Die Kombination von Kräuterportraits mit Pflegeanleitung und Rezepten gefällt mir sehr gut und ergänzt sich perfekt in diesem schön illustrierten Buch.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Aus dem Garten auf den Teller

Dill, Estragon und Rosmarin sind die klassischen Küchenkräuter, sind sich im Salatdressing oder zum Würzen eines Lammgerichtes einfinden. Doch die leckeren Köstlichkeiten aus der Kräuterspirale im Garten können noch viel, viel mehr und zaubern nicht nur frisches Grün, sondern auch bunte Farben auf den Teller.

Wie das funktioniert, zeigt Andreas Barlage in seinem inspirierenden Kochbuch "Küchenkräuter mit Genuss" und lässt seine Leser,innen in Töpfe und Pfannen schauen, damit sie diese wundervollen Gerichte nachkochen können.

Die einzelnen Kräuter werden in einem Kurzporträt vorgestellt und von einer wunderschönen historischen Zeichnung begleitet, sodass Basilikum und Co schon gleich den ersten glänzenden Auftritt haben. Dann folgen die dazu passenden Rezepte, die einfach und verständlich aufgeschrieben sind und von einer übersichtlichen Zutatenliste ergänzt werden. Die Gerichte sind so konzipiert, dass sowohl Küchenneulinge als auch Virtuosen an Pfannen und Töpfen ohne Stolperfallen mit der Umsetzung beginnen können.

Kräuter und Blüten leuchten um die Wette, zaubern herrliche frische Farben auf die Teller und kitzeln die Geschmacksknospen. Das Rosmarin-Apfelgelee schmeckt herrlich auf ofenwarmen Brötchen, die Frühlingsrollen mit Borretschblüten und Garnelen sind echte Hingucker auf dem Teller (und schmecken einfach lecker), das Ofengemüse mit Pesto aus Walnüssen und Zitronenmelisse wird schnell zum Wohlfühlgericht und die Süßkartoffelsuppe mit Limetten-Koriander-Gremolata wärmt nicht nur das Herz.

Es ist eine bunte abwechslungsreiche Mischung aus modernen veganen, vegetarischen und Fleischgerichten, die die Küchenkräuter als Hauptdarsteller in Szene setzten . Apropos in Szene setzen- die wunderschönen Fotos von den Gerichten machen richtig Heißhunger und verführen zum Schlemmen und Genießen.