Cover-Bild LYX Book Journal
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
  • ISBN: 9783736319103

LYX Book Journal

Für uns sind Bücher nicht einfach nur Bücher ...

Bücher sind für uns Schätze, an die wir uns auch noch lange nach dem Lesen erinnern möchten. In diesem Lesetagebuch kann man unter anderem dokumentieren, wann man ein Buch gekauft hat und wie es einem gefallen hat. Man kann Lieblingszitate notieren, zusammen mit anderen Gedanken, die man sich während des Lesens gemacht hat. Und man kann sowohl seinen SuB als auch die Bücher auflisten, die man in Zukunft noch kaufen möchte. Ein Muss nicht nur für LYX-Leser:innen, sondern für alle Bücherliebenden, die einen analogen Überblick über ihre Buchschätze behalten möchten.

Das beliebte LYX Book Journal in neuer Optik

Veröffentlicht am 11.12.2022

toll gestaltet und sehr hochwertig

Was ist das?

Was ist das?

Das Book-Journal von LYX soll ein Sammelort für Erinnerungen an gelesene Bücher sein. Mit Platz für Zitate, Moodboards, Buchbewertungen und Tools zum Lesetracking gibt es hier auf 256 Seiten als analoge Alternative für Reading Apps Platz für Bucherinnerungen, die man niemals vergessen möchte.

Wie sieht es aus?

Das Book Journal hat die Größe von einem A5-Buch und ist etwa zwei Zentimeter dick. Das Buch besteht aus einem stabilen Hardcover-Einband, die Oberfläche ist glatt und mit Goldfolie veredelt. Abgesehen von dem Preisschild mit ISBN auf der Rückseite und dem Titel auf der Vorderseite sowie der Verlagsname ist das Buch komplett unbedruckt. Die Gestaltung ist in einem hellen Beigegrau gehalten. Die Haptik des Journals ist sehr schön, es fühlt sich wertig an. Der Buchumschlag ist stabil und kann einiges ab. Die Innengestaltung ist ebenfalls in Nudetönen und Weiß gehalten.

Das Buch startet auf der ersten Seite mit der Besitzangabe „gehört:..“ in gleicher Schrift wie der Titel auf dem Cover. Es folgt ein einseitiges Vorwort vom Verlag, im Anschluss folgt mit Books to read eine Art Regal für Bücher, die man lesen möchte, Herzensbücher, Buchreihen, die man begonnen hat, Book Events sowie ein Readingtracker für das Jahr und die Anzahl der Bücher. Im Anschluss kommt jeweils eine Doppelseite aus Buchbewertung und Mood Board je ein Buch, insgesamt dürfte Platz für über 100 Bücher sein. Am Ende des Buches gibt nochmal Platz für Bookish Memories und Listen für gelesene Bücher, wodurch man eine Art eigenes Inhaltsverzeichnis erstellen kann. Zwischen den Seiten sind immer mal wieder Zitate aus LYX-Büchern und von LYX-Autorinnen enthalten. Es sind kleine, dezente optische Highlights zwischendurch.

Die Seiten sind aus festerem Papier und nicht beschichtet, die Moodboard Seiten sind auch blank. Kugelschreiber, Textmarker und normale Fineliner drücken bei mir nicht durch und trocknen schnell und pannenfrei. Es gibt zudem ein Band als Lesezeichen.

Mein Fazit

Book Journals gibt es viele und auch dieses ist nicht das erste Book Journal vom LYX Verlag. Dieses Buch ist für mich jedoch das dezenteste, übersichtlichste und cleanste Journal, was ich bisher auf dem Markt gesehen habe. Schon das LYX Journal 1.0 gefiel mehr sehr, wenngleich es deutlich verspielter war. Dieses Buch jetzt ist wirklich sehr schlicht, die Farbgestaltung total unaufdringlich. Inhaltlich unterscheidet es sich eigentlich gar nicht zum ersten Journal, äußerlich aber umso mehr. Denn ein großes Problem beim ersten Journal war die äußere Hülle, eine Art kreidefarbener Buchumschlag, der unfassbar schnell abgefärbt hat. Ich bin sehr froh, dass LYX hier auf das Feedback gehört hat und nun ein widerstandsfähigeres Design herausgebracht hat. Die Doppelseiten zum Büchereintragen sind umfangreich, geben einige Punkte vor, lassen aber dank der Mood Board Blankoseite viel Platz für eigene Notizen. Die Sonderseiten, die zusätzlich eingefügt wurden, passen thematisch super zum Thema Buch und Lesen. Auch hier wurde das Feedback offenbar ernstgenommen, denn nun befinden sie die Seiten am Anfang, während sie im Journal 1.0 im Buch verstreut waren. Dadurch findet man sie nun viel einfacher.

Insgesamt ist das LYX-Journal dieses Mal sogar noch besser als die erste Variante, die optische Gestaltung ist wunderbar modern und passend. Es ist ein wirklich toll ausgearbeitetes Buchtagebuch. Es ist super geeignet für Leute, die analog ihre Gedanken festhalten möchten und Spaß am Aufschreiben ihrer Eindrücke haben. Ich kann es mir auch sehr gut als Geschenk für Buchverrückte vorstellen.