Cover-Bild Maxi Pixi 328: Meine ersten Kinderlieder zur Weihnachtszeit
Band 328 der Reihe "Maxi Pixi"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
  • Empfohlenes Alter: 3 bis 7 Jahre

Maxi Pixi 328: Meine ersten Kinderlieder zur Weihnachtszeit

Susanne Göhlich (Illustrator)

In der Weihnachtszeit wird gemeinsam gesungen: Schon den Kleinsten möchte man die Lieder weitergeben, die bei einem selbst Erinnerungen an Plätzchenduft und Kerzenschein wecken. Die schönsten und bekanntesten Lieder mit Notensatz sind in diesem wunderschön illustrierten Buch versammelt. Viel Freude beim gemeinsamen Singen! Maxi Pixi – die kleinen großen Bilderbücher im Softcover.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder.

Musik ist etwas Wunderbares was man auch den Kleinen schon gut zeigen kann. In diesem tollen Büchlein finden sich die schönsten und bekanntesten Weihnachtslieder zusammengefasst. Sie sind schön illustriert und mit einem einfachen Notensatz abgedruckt.

Vor kurzem war ich in der örtlichen Buchhandlung unterwegs als mir dieses wunderbare Büchlein in die Hände gefallen ist – und direkt klar war, dass es bei uns einziehen muss. Weihnachtslieder begleiten mich selbst seit meiner Kindheit, entsprechend möchte ich das natürlich auch so weitergeben.

Dieses Pixi-Buch ist ein Maxi-Pixi, also ist es entsprechend groß, was ich ganz praktisch finde. (ca.15x15 cm) Darin findet man die unterschiedlichsten Weihnachtslieder, vom Klassiker „Alle Jahre wieder“ bis hin zur „Neuzeit“ im Vergleich dazu – nämlich „In der Weihnachtsbäckerei“. Aber auch „Lasst uns froh und munter sein“ und „Oh du fröhliche“ sind enthalten. Insgesamt sind zehn Lieder samt Noten abgedruckt. Die jeweiligen Lieder sind passend zum Inhalt mit tollen Bildern schön dargestellt, so dass man auch direkt noch etwas zum Gucken hat. Das ist alles sehr liebevoll gemalt, mit einer gewissen Liebe fürs Detail, aber auch nicht zu überfrachtet. Mir hat das echt gut gefallen. Die Textstrophen unter den jeweiligen Noten sind gut lesbar.

Für mich ist dies ein absolut gelungenes Liederbuch für die Kleinen. So kann man früh mit dem gemeinsamen Singen anfangen, außerdem führt man sie spielerisch bzw. mit tollen Bildern an die entsprechenden Lieder heran. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.