Cover-Bild Mentling Ausgabe #3
Band 3 der Reihe "10 bis 20"
  • Verlag: Mentling Media
  • Genre: Kinder & Jugend / Biografien
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
  • ISBN: 9783910512023

Mentling Ausgabe #3

Alles kein Zufall?
Mit großen Fragen im Gepäck treffen wir spannende Persönlichkeiten bis 20 Jahre und versuchen herauszufinden, wie das Leben große Geschichten schreibt. Die »10 bis 20« sind junge Mutmacher:innen und eine sprudelnde Inspirationsquelle für alle, die ihr Leben voll und ganz leben wollen.

Personen in dieser Ausgabe:
Carlotta Josefine Pahl, Meggy Hussong, Leander Mellies, Ivy Josefine Ullrich, Laila Ziegler, Levi Brandl, Moritz Nachbauer, Purnima Grätz, Tobias Hildebrand, Egon Werler

• Dieses Buch befindet sich bei brenda_wolf in einem Regal.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Träume sind nichts wert, wenn sie auf dem Kissen zurückgelassen werden

Das etwas andere Magazin für Teenager. Bereits in der 1. Ausgabe durften wir 10 junge Menschen kennenlernen, die Jugendliche inspirieren sollen, an ihre Träume zu glauben. Auch die Ausgabe Nr. 3 stellt 10 junge Persönlichkeiten vor. Auf über 100 Seiten lernen wir in Interviews 10 ganz besondere junge Leute kennen und erfahren über ihre Wege, ihren Mut, ihr Durchhaltevermögen, vom Dranbleiben und Weitermachen. Viele Jugendliche träumen ja davon, berühmt zu werden, doch was muss man dafür leisten oder hilft hier einfach nur der Zufall?

Hoch interessant das Gespräch mit der 18jährigen Carlotta Pahl, die schon in der Grundschule als Synchronsprecherin in ein mehr oder weniger glamouröses Leben startete. Aber dieses Leben hat auch Schattenseiten, denn sie musste lernen mit dem Neid aus ihrem Umfeld umzugehen. Sie betont selbst, sie wollte Freunde finden, keine Fans. Nach wie vor brennt in ihr der Wunsch, den Leuten zu zeigen, wie sie wirklich ist.

Und dann ist da die 16jährige Meggy Hussong. Sie erzählt von ihrer Leidenschaft, dem Pfadfinden. Sie ist ein ganz normales Mädchen ohne ‚Promistatus‘ --- dachte ich. Sie engagiert sich in ihrer Gemeinschaft, den Pfadfindern, übernimmt Aufgaben und kümmert sich um Jüngere. Sie erzählt mit Begeisterung von ’Wölflingen‘ und ‚Sibblingen‘. Und ganz ehrlich, das Mädel ist mir sehr sympathisch. Und dann endlich rückt sie mir der Sprache raus, dass auch sie in einem Kinofilm mitwirken durfte, sogar in der Hauptrolle.

Leander Mellies (20) ist einer der jüngsten Gründer aus ‚Die Höhle der Löwen‘. Er, und sein Mitgründer, verkaufen ein Produkt, das Fahrradtasche und Rucksack in einem ist. Es zeichnet sich durch ein Klippsystem aus und wird in sieben Sekunden vom Rucksack zur Fahrradtasche. Leander hat mich mit seiner Freude und seinem Tatendrang sehr beeindruckt.

Alle Achtung auch für den 15jährigen Moritz Nachbauer, der den Bodensee schwimmend überquerte. 11,2 km in 4:46 h. Was für eine Leistung. Sagenhaft.
Weitere Gespräche finden wir mit Ivy Josefine Ullrich, Laila Ziegler, Levi Brandl, Purnima Grätz, Tobias Hildebrand, Egon Werler.

10 spannende Interviews, abwechslungsreich und unterhaltsam, und vor allem mit Vorbildcharakter.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Gefällt mir gut

Die Ausgabe 3 ist nicht die erste des Mentling Magazins, die ich lese. Optisch gefällt sie mir noch besser als die erste Ausgabe, auch die Impulse, die die jungen Leute gegeben haben.

Wieder werden 10 ...

Wieder werden 10 spannende Jugendliche und junge Erwachsene vorgestellt. Aufgefallen ist mir, dass viele sehr bescheiden und bodenständig sind und oft auch gar nicht möchten, dass zB Klassenkameraden erfahren was sie zu "Berühmtheiten" gemacht hat. Besonders beeindruckend fand ich Moritz und gerade dieses Interview macht Mut, denn die "Jugend heutzutage" ist auch solidarisch, großartig und klug.

Das Lesen gar großen Spaß gemacht.