Cover-Bild Österreichs parlamentarisches Schimpfbuch

Österreichs parlamentarisches Schimpfbuch

Stilblüten und Geistesblitze unserer Volksvertreter
Tatjana Duffek (Herausgeber)

Endlich über Politik und Politiker lachen

Der parlamentarische Alltag hat eine wenig beachtete, aber durchaus menschliche Seite. Denn auf dem politischen Parkett wird gealbert, gestichelt und geschimpft. Diese Sammlung von Wutausbrüchen, Flüchen und Beleidigungen aus dem Hohen Haus beweist, dass die Abgeordneten nicht immer die feine Klinge kreuzen, wie es der Würde ihres Amtes entspräche. In Sternstunden zeigen Mandatare – gewollt oder ungewollt – oft auch Humor. Die Autorin hat die witzigsten Versprecher und peinlichsten Wortgefechte aus der jüngeren Geschichte des Parlamentarismus zusammengetragen. Denn die trockene Gesetzesmaterie hält die Volksvertreter nicht vor verbalen Unfällen und Stegreif-Kabarett zurück.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Umgangston im Hohen Haus

Dass im österreichischen Nationalrat oftmals nicht gerade ein Umgangston herrscht, der dem „Hohen Haus“ angemessen wäre, ist regelmäßigen Beobachtern der Parlamentsberichterstattung ohnehin bekannt. Wenn hier auf 250 Seiten Beispiele all der „Freundlichkeiten“ aufgelistet werden, mit denen unsere Abgeordneten einander in den letzten Jahrzehnten bedacht haben, wird dies aber besonders deutlich.
Die Autorin hat hier Auszüge aus den Protokollen des Nationalrats zusammengestellt, beginnend mit der Nachkriegszeit, der Schwerpunkt liegt aber auf den Jahren vor dem Erscheinungsdatum, insbesondere dem Zeitraum 2006 – 2010.
Obwohl die Namen mancher Politiker dabei natürlich häufiger vorkommen als andere, zeigt sich doch, dass sämtliche Parteien ihren Anteil an den ungehobelten verbalen Auseinandersetzungen haben
Neben diversen Schimpforgien kann man hier aber auch manch witzigen Schlagabtausch, einige schlagfertige Antworten sowie amüsante Stilblüten nachlesen, und es werden Erinnerungen an die großen politischen Themen und Skandale der letzten Jahre wach.