Cover-Bild Ohne euch wär's super hier
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 18.05.2021

Ohne euch wär's super hier

Urlaub mit der buckligen Verwandtschaft
Dietmar Bittrich (Herausgeber)

Wer denkt, Weihnachten mit der Verwandtschaft sei hart, war noch nie mit ihr in den Ferien! Egal, ob Cousinentreffen in der Provinz (Wer sind diese Menschen?), Städtetrip mit den Geschwistern (Fällt es wohl auf, wenn ich in der Altstadt verloren gehe?) oder Kreuzfahrt mit den Eltern (Paar über Bord!): Was anfangs nach einer guten Idee klang, entpuppt sich vor Ort als Stresstest. Und liefert im nachhinein Stoff für die besten Geschichten!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Urlaub – nicht immer entspannend!

Hier bekommt man eine ganze Reihe kleiner Geschichten rund um den Urlaub – mit all den kleinen und großen Dramen, die dabei geschehen und über die normalerweise niemand etwas erzählt. Sonst ist immer alles wunderbar im Urlaub gelaufen, hier definitiv nicht. Mit mehr oder weniger viel Verwandtschaft geht es auf Reisen und dass es schon mal zu viel sein kann, Mann und Kinder unter einen Hut zu bekommen und die komplette Großfamilie erst Recht Chaos verursacht, amüsiert nicht nur, es tröstet zuweilen auch mal – denn es tut einfach gut, zu sehen, man ist nicht allein mit diesen Problemen! Erzählt werden die Geschichten im Wechsel von Mirja Boes und Bernd Stelter und beide haben Stimmen, die ich sehr gerne höre und die sie perfekt für die Geschichten einsetzen.

So unterschiedlich die Autoren der einzelnen Geschichten sind, so unterschiedlich sind auch die Grundstimmung und der Unterhaltungsgrad. Das ist bei Sammlungen normal und stört mich nicht weiter. Dietmar Bittrich hat zwanzig unterschiedliche Kurzgeschichten zusammengestellt (wobei eine auch von ihm selbst ist), die ebenso unterschiedliche Geschmäcker ansprechen. Mal witzig, mal bissig, mal ein bisschen melancholisch, aber immer mit einem liebevollen Augenzwinkern führen alle Autoren den Lesern und Hörern vor Augen, dass das Leben bunt und unberechenbar ist.

Für mich war es eine wunderbare Unterhaltung als Begleitung zum Tapezieren. Ich hatte durchweg gute Laune dabei und genau das will das Hörbuch ja auch bezwecken. Von mir von daher fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Leider nicht mein Humor

Weihnachten mit der Verwandtschaft ist oft eine Herausforderung. Doch Urlaub mit den Verwandten ist nochmal eine ganz andere Sache. Da wünscht man sich doch fast, dass schon wieder Weihnachten ist. In dieser Kurzgeschichtensammlung werden verschiedene Urlaubserlebnisse mit der Verwandtschaft aufgearbeitet und erzählt. Dabei kommt es häufig anders als man denkt.

Ich muss sagen, dass ich dieses Hörbuch ohne groß darüber nachzudenken zur Hand genommen habe. Daher war mir auch nicht klar, dass es sich hier um eine Kurzgeschichtensammlung handelt. Da in meinen Augen die Geschichten nicht deutlich genug voneinander abgetrennt sind, kam es bei mir anfangs zu großer Verwirrung, weil ich auf einmal die Figuren und die Orte nicht mehr zuordnen konnte. Beim Zurückspulen und konzentriertem Zuhören fiel mir dann auf, dass es sich um eine neue Geschichte handelte. Leider hatte ich aber das Gefühl, dass die vorherige Geschiche irgendwie nicht zu Ende erzählt war.

Die einzelnen Kurzgeschichten beschreiben meist nur kurze Ausschnitte des Urlaubs, ich hätte mir aber eher eine Familie und dann die Geschichte eines ganzen Urlaubs interessanter gefunden.

Insgesamt konnten die Geschichten leider nicht meinen Humor treffen. Vereinzelt musste ich schmunzeln, meistens aber eher die Stirn runzeln und den Kopf schütteln. Gut gefallen haben mir allerdings die Sprecher. Ohne diese hätte ich das Hörbuch wohl auch nicht beendet.