Cover-Bild Postkartenbuch Lesende Frauen
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 27.01.2020

Postkartenbuch Lesende Frauen

Die schönsten Gemälde lesender Frauen auf 20 Postkarten zum Sammeln, Senden, Sehen

Die Motivwahl von Malerinnen und Malern speist sich aus unterschiedlichen Quellen, die häufig von den jeweiligen Epochen oder Strömungen beeinflusst sind. Es gibt jedoch ein Motiv, das über diesen Rahmen hinweg Generationen von Künstlern fasziniert hat: Das Motiv der lesenden Frau. Ob von Amerling, Renoir oder van Gogh, zahlreiche Maler haben auf ihren Bildern die Besonderheit des intimen Augenblicks der Lektüre eingefangen. Sie zeigen Frauen, die in ihr Buch vertieft am offenen Fenster oder im Freien sitzen, durch blühende Landschaften spazieren oder in heimeliger Atmosphäre weilen. Dieses Postkartenbuch versammelt vom Klassizismus bis zur Moderne 20 der schönsten Gemälde von lesenden Frauen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Potkartenleserinnen

Kann man Postkarten lesen? Nein, kann man natürlich nicht, aber man kann wieder welche schreiben, sie an lesende Frauen verschenken oder selbst als Lesezeichen verwenden.

Bei diesem Postkartenbüchlein ...

Bei diesem Postkartenbüchlein handelt es sich um eine Sammlung von 20 Kunstpostkarten, einfach gebunden, jedoch mit bestechendem Inhalt. Renommierte Künstler wie Vincent van Gogh in "L'Arlésienne" haben lesende Frauen in einem Augenblick eingefangen. Obwohl die Gemälde längst vor meiner Zeit gemalt wurden, kann ich mich in einigen wiedererkennen. Sei es, dass ich nachdenklich lese wie die Frau in "Lektüre im Freien - Frau auf dem Balkon" oder bis tief in die Nacht lese, weil das Buch so spannend ist wie in "Lesendes Mädchen in einem Interieur".

Vielleicht schafft es diese Postkartensammlung ja, dass man wieder mal eine Postkarte schreibt oder man macht damit einer lesebegeisterten Freundin ein kleines Geschenk.