Cover-Bild SUPERLESER! Woozle Goozle Umweltheld
Band der Reihe "SUPERLESER!"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.09.2022

SUPERLESER! Woozle Goozle Umweltheld

Lesestufe extraleicht, Sach-Geschichten für Erstleser. Mit Silbenmethode für Kinder ab 6 Jahren

Lesen lernen mit Woozle Goozle
Eine neue Mission für den frechen Erfinder von SUPER RTL! In diesem SUPERLESER!-Erstlesebuch steht Woozle Goozle vor einem großen Problem: einem riesigen Haufen Müll! Eigentlich wollte er seine neuen Raketenschuhe testen, doch bei so viel Müll auf dem Spielplatz geht das nicht. Also baut er eine Müll-Wegpuste-Maschine – ob das klappt? Ein lustiges Erstlesebuch mit Woozle Goozle von TOGGO, dank besonders einfacher Sprache und vielen Fotos perfekt für Leseanfänger*innen.

Buch zur Leseförderung ab der 1. Klasse (Lesestufe extraleicht)
Dieses Erstlesebuch mit Woozle Goozle eignet sich mit kurzen Sätzen, einfacher Sprache und extra großer Fibelschrift perfekt zur Leseförderung. Farbig markierte Silben, ein praktisches Lesebändchen und ein übersichtliches Glossar zum Nachschlagen der Wörter erleichtern das Lesenlernen – und mit dem Mix aus fesselnder Erzählung und spannendem Sachwissen zum Umweltschutz für Kinder, kreativen Extras und einem Quiz macht Lesen üben gleich dreimal so viel Spaß!

Lesestufe extraleicht für Erstleser*innen
- Ab der 1. Klasse
- Sehr wenig Text, einfacher Wortschatz und kurze Kapitel
- Extra große Fibelschrift und farbig markierte Silben
- Von Grundschullehrer*innen empfohlen

Neues Design für noch mehr Lesespaß: Die SUPERLESER!-Reihe
Die DK Erstlesebücher aus der SUPERLESER!-Reihe laden Leseanfänger*innen zur intensiven Beschäftigung mit vielfältigen Themen ein. Ein kluges Konzept trifft auf neues Design und optimierte Methoden zur idealen Leseförderung:
- Lebendiger Mix aus Sach- und erzählendem Buch
- Altersgerechte Leseförderung durch vier verschiedene Lesestufen
- Kniffliges Quiz und kreative Extras für einen handlungsorientierten Zugang
- Für Eltern: nützliche Tipps zur Leseförderung + Verfügbarkeit bei Antolin.de
- Praktisches Lesebändchen und Glossar zum Nachschlagen

Weg mit dem Müll! Mit den SUPERLESER!-Erstlesebüchern und Woozle Goozle macht Lesen üben richtig Spaß.

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

lustiges Sachbuch für Erstleser

In diesem Band geht es um Woozle und Woonie, die beide zuerst Fußball spielen und dann zum Spielplatz gehen. Doch der Spielplatz ist voller Müll. Woozle erfindet gleich Maschinen, die dieses Problem lösen sollen. Wie immer sind Woozles Erfindungen nicht von Erfolg gekrönt, später hilft eine Müllsortiermaschiene weiter.

Das Buch hat uns grundsätzlich gut gefallen. Es sind schöne Sachinformationen eingeflossen. So gibt es etwa eine Seite mit Informationen, welches Material wie lange braucht, um zu verrotten und auch tolle Upcycling Ideen, etwa Plastikflaschen, die zu Blumentöpfen umfunktioniert werden.
Zwei Dinge sind uns jedoch aufgefallen: 1. An einer Stelle passten für mich Text und Bild nicht zusammen- die Mutter des Mädchens kommt im Text, weil sie bei der Müllabfuhr arbeitet (was ich bezüglich Geschlechterklischees super finde), am Bild sind es aber dann doch zwei Männer, die den Müll aufladen. 2. Für extraleicht finde ich die Namen Woozle und Woonie schwer auszusprechen und auch die Bezeichnungen der Maschinen mit 3001. Bei uns Anfang 2. Klasse war es kein Problem, für die erste Klasse ist das glaube ich schwer.

Fazit: eine nette Mischung aus Geschichte und Sachbuch

Veröffentlicht am 17.10.2022

✎ Jörg Fischer & Christian Noß - Superleser Extraleicht 7 Woozle Goozle Umweltheld

Auf der Suche nach neuen Büchern für unsere Schulbibliothek bin ich an der Superleser-Reihe hängen geblieben. Die Stufe 'Extraleicht' möchte mit großer Fibelschrift, sehr kurzen Sätzen und sehr einfachen Wörtern bereits Leseanfänger*innen motivieren, zum Buch zu greifen.

Leider ist dies bereits das 2. Exemplar dieser Stufe, welches mir nicht wirklich zusagt. (wobei "Vorsicht, Dinos!" für mich noch eine Spur schlimmer war als "Woozle Goozle Umweltheld") Irgendwie habe ich das Gefühl, der Verlag traut Erstlesern/Erstleserinnen nichts zu. Bei den Dinos bekommt man 2, 3 Sätze zu einigen Dinosaurierarten und das war es. Hier ist es die Aufmachung des Optischen, die mein Kind kaum Weise anspricht.

Das Thema 'Müll' wird gut aufgegriffen. Im Laufe der Geschichte werden auch interessante Fakten vermittelt und erklärt, was Recycling zum Beispiel ist. Und warum es wichtiger wäre, all diesen Müll zu vermeiden.

Doch die Illustrationen bzw. Collagen sind größtenteils überhaupt nicht ansehnlich. Einen Spielplatz zu finden, auf dem es von Müll nur so wimmelt, ist wirklich nicht schwer. Davon dann ein Foto zu machen, sollte ebenfalls nicht allzu lang dauern. Das wäre realistisch. Damit könnten sich die Kinder identifizieren, weil sie es tagtäglich erleben. Aber eine schlechte Collage wollte sich mein Kind nicht anschauen.
Die schlimmste Darstellung - und für mich absolut am Thema vorbei: Im Hintergrund sehen wir einen super neuen Spielplatz, mit allerlei Grün drumherum und makellos sauber. Dort wurde Müll als Bild dann einfach draufgepappt. Für das Auge unansehnlich. Für Kinder uninteressant.
Mein Tipp: Ein realistisches Foto, welches dann als Wimmelbild dienen kann.

Es gibt auch Aussagen, die nicht viel Sinn ergeben.
"Die Mutter des Mädchens kommt mit einem großen Müllwagen." Schade, dass dann doch wieder nur Männer auf dem Bild daneben zu sehen sind.
"[...] mit einem großen Müllwagen. Sie holt den gesammelten Müll ab." Im Werk wird sehr schön auf den Aspekt des Mülltrennens eingegangen. Leider wird er hier wieder zunichte gemacht, weil angeblich 1 Müllwagen ALLES abholt. Ist in der Realität nicht so und hat auch keinen Sinn, wenn man den Abfall trennen soll.

Ansonsten finde ich das Thema wichtig und kindgerecht umgesetzt. Die Geschichte mit Woozle Goozle und Woonie ist lustig, sodass Lesende ihren Spaß daran haben werden.

Zur Silbenmethode hatte ich bereits schon einmal geschrieben:
Die Silbenmethode dient der leichteren Erfassung der Wörter und ist mit den roten und blauen Bereichen sehr gut umgesetzt. Kinder, die gerade anfangen zu lesen oder sich mit dem Lesen besonders schwer tun, haben hiermit eine Möglichkeit, sich das Wort selbstständig zu erarbeiten und somit einen Erfolg zu verbuchen, der wenig / keine Hilfe von Außen benötigte. Das stärkt das Selbstbewusstsein enorm, sie werden stolz auf sich selbst sein und somit vielleicht die Freude am Lesen finden.

Abgerundet wird die Lektüre auch hier erneut mit einer Bastelanleitung, einem Quiz, Begriffserklärungen und einem Hinweis an Eltern. Diesen hätte ich mir persönlich an den Schluss gewünscht, weil mein Kind dort schon nicht mehr weitergeblättert hat.

Von uns gibt es daher dieses Mal eine Leseempfehlung mit kleinen Änderungsvorschlägen.