Cover-Bild Michael Köhlmeiers Märchenwelt (2)
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 23.04.2012

Michael Köhlmeiers Märchenwelt (2)

Michael Köhlmeier (Herausgeber), Michael Köhlmeier (Sprecher)

Die SCHÖNSTEN MÄRCHEN der Welt

Märchen, das sind Geschichten von Liebe und Tod, von List und Klugheit, von Treue, Gier, Übermut und vielem mehr. Michael Köhlmeier hat die schönsten Märchen aus aller Welt gesammelt und erzählt sie so eindrucksvoll, dass all die Hexen, Zauberer, Tiere, Handwerksburschen, Meerjungfrauen, Könige und Prinzessinnen vor unserem geistigen Auge emporsteigen und zu Gestalten voller Leben, Gefühl und Seele werden.

Enthält:

Zwerg Nase, Schneewittchen, Das Strandgespenst, Ulfhild die Elbenfrau, Die kleine Seejungfrau, Die sieben wundertätigen Bergleute, Der Fisch und seine Braut, Bertha mit den großen Füßen, Frau Holle, Das versunkene Schloss, Rosalindo und Rosalie, Der Jäger Gracchus, Goldapfelsins Tochter und vieles mehr

Veröffentlicht am 20.11.2018

Die Kunst des Erzählens

Grundsätzlich kann ich mich der Rezension zu Teil 1 anschließen. Die Art und Weise wie Köhlmeier erzählt hat sich im 2. Teil nicht verändert. Es ist genauso entspannend, aber gleichzeitig auch spannend ihm zuzuhören. Die 12 CDs liefern Hörmaterial für fast 15 Stunden, das bedeutet, dass man sich dafür Zeit nehmen muss, um alles zu hören, oder einfach einzelne Märchen auswählt, die einen gerade ansprechen.
Diesmal widmet er sich den Themenbereichen "Der Böse", "Niemandes Kind", "Verwandelt, verzaubert, verflucht", "Der Tod" und "Die Liebe", die alle sehr abwechslungsreiche Geschichten enthalten. Und sie stammen wieder aus aller Welt: Japan, Chile, Ungarn, Norwegen, Italien, England, Island, Tibet, Nepal u.a. Es ist eine gute Mischung aus (für mein Verständnis) beliebten und weniger bekannten Märchen. Köhlmeier gibt jedesmal ein Vorwort, wenn ein neues Überthema beginnt. Es ist interessant, was seine Gedanken zum jeweiligen Thema sind und warum er diese Auswahl getroffen hat. Außerdem findet er immer einleitende Worte zum Gegenstand.

Fazit
Mir hat dieses Hörbuch wieder wunderbare Märchenstunden beschert. Michael Köhlmeiers Märchenwelt entführt in die phantastischen Gedankenwelten vieler unterschiedlicher Länder und erstellt so eine umfangreiche Sammlung aus unterschiedlichsten Geschichten. Für Märchenfans ist die Märchenwelt Teil 1 und 2 ein Muss. Kinder sollten beim Hören von Erwachsenen begleitet und das Gehörte reflektiert werden.