Cover-Bild Verborgene Welt der Pferde
Band der Reihe "Verborgene Welten"
  • Verlag: Sophie Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Babette Pribbenow

Verborgene Welt der Pferde

Mythisches Tier und bester Freund
Giuseppe Cantarella (Illustrator)

Klara macht mit ihren Eltern Sommerurlaub in der Camargue. Im Naturpark entdecken sie frei umherstreifende Pferdeherden. Schon beim ersten Blick auf die Pferde, weiß Klara: Diese Tiere will sie näher kennenlernen. Wieder zuhause in Deutschland setzt sie alles daran, um ihren Traum von einem Pflegepony wahr werden zu lassen. Wir begleiten Klara auf ihrer Reise von den Wildpferden in den Reitstall, beim Kennenlernen ihres Pflegeponys und in ihre erste Reitstunde. Im Mittelpunkt steht die Faszination für Pferde, ihre Natur und die ganz besondere Beziehung zwischen Mensch und Pferd. Denn nur wer Pferde verstehen lernt, kann in die ganz besondere Erlebniswelt dieser Tiere eintauchen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Toll illustriert und mit tollem Wissen

Das wunderschön gestaltete Buch hat mich absolut begeistert! Die Kombination aus Wissenshappen und den fantastischen Illustrationen machen das Pferde-Sachbuch zu einer fantastischen Schmuckausgabe. Die Wissenshappen sind kindergerecht aufgearbeitet und trotzdem wahnsinnig interessant und ausführlich. Ich habe viel gelernt und kann das liebevoll gestaltete Buch nur empfehlen! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Auch das wunderschöne Pferde-Sachbuch hat mein Herz erobern können. Nachdem ich das Megafauna-Buch aus der Reihe gesehen hatte, hatte ich natürlich sehr große Hoffnungen in das Pferde-Sachbuch. Die haben sich absolut erfüllt! Auch hier gibt es eine wunderschöne Schmuckausgabe und eine tolle Geschichte, die die Wissens-Elemente begleitet. Mit lockeren und kurzen Infotexten und den traumhaften, realistischen Illustrationen hat mich das Sachbuch absolut überzeugen können. Mein Biologinnen Herz ist bei dem Buch mit den tollen Illustrationen erstrahlt! … einfach wunderschön! Der spannende und kindgerecht Text und die schöne Rahmengeschichte nehmen die Leser*innen mit in die Welt der Pferde und es gibt so einiges zu lernen – biologisch, historisch, sagenhaft und praktisch. Das kompakte Wissen wird mit dem Buch richtig toll vermittelt. Ich bin auf jeden Fall mehr als begeistert und kann euch das geniale Wissensbuch nur ans Herz legen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist absolut gelungen und auch die allgemeine Gestaltung hat mich direkt angesprochen. Das Sachbuch sieht richtig edel aus und mit den realistischen Illustrationen habe ich mich direkt verliebt. Es ist einfach eine Schmuckausgabe! Auch der Innenteil des ist superschön! Es lohnt sich absolut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen Pferde-Sachbuch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 17.10.2023

Faszination Pferd

Kennt ihr schon die Verborgene Welt-Reihe? Es handelt sich hierbei um faszinierende Sachbücher für Kinder und "Verborgene Welt der Pferde - Mythisches Tier und bester Freund" von Babette Pribbenow und Guiseppe Cantarella ist eines davon.

Das wunderschöne, dunkle Cover im goldenen Rahmen zeigt ein weißes Pferd und lässt damit sicherlich Pferdeherzen höher schlagen.

Das Buch überrascht zunächst durch sein sehr großes Bilderbuchformat. Im Inneren warten malerische Illustrationen von Guiseppe Cantarella darauf, entdeckt zu werden.

Die sachlichen Informationen sind in eine Geschichte verpackt. So erleben wir Klaras Begegnungen mit Pferden erst während ihres Urlaubs und dann im Reitstall. Es geht um die verschiedenen Pferderassen, Wildpferde, Geschichte der Pferde, Pflege, Reiten, Wie Pferde heilen können und vieles mehr.

Offiziell wird das Buch ab 6 Jahre empfohlen. Das würde vom Bilderbuchformat, den großen Illustrationen und der Geschichte an sich gut passen. Dafür sind jedoch zu viele schwere Fachwörter und stellenweise zu komplexe Texte drin. Auch ein Foto einer Pferde-Op empfand uch hier nicht so sinnvoll. Ich würde das Buch daher eher ab 8/9 Jahren empfehlen.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass es auch Jubgs und Männer als Reiter gab und einer von ihnen eine körperliche Behinderung hatte. Das wird leider oft ausgeschlossen. Hier liest es sich selbstverständlich. Leider habe ich aber auch wuchtige Punkte vermisst. Die Bodenarbeit wurde nur kurz angesprochen, dabei bildet sie die Basis zusammen mit der Pferdesprache. Außerdem wird mir einiges Fachwissen zu erwachsen erklärt. Man kann Kindern die Gänge des Pferdes sehr simpel darstellen, spielerisch und sie sogar selbst im Körper erfahren. Mir liegen als Pferdefrau das faire Verhalten den Pferden gegenüber und eine artgerechte Haltung sehr am Herzen. Das ist einfach zu kurz gekommen. Der Blick in den Pferdesport war mir zu einseitig. Es wird hier ein Bild vermittelt, bei dem außer Acht gelassen wird, was der Tranrennsport für die Tiere wirklich bedeudet. Außerdem gibt es Pferdesportarten, wo man mittlerweile eine kleine Veränderung zum Guten sieht.

Im Großen und Ganzen spiegelt das Sachbuch das Wissen wieder, was man schon aus anderen Kindersachbüchern kennt. Es bekommt knappe vier Sterne, da es den wichtigen Bereich der Reittherapie mit einbezieht und aufzeigt, dass wir Menschen eine Bindung zu dem Lebewesen Pferd eingeht.

Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema Pferd mit seinen Kindern befassen möchte, ist hier vielleicht richtig.

"Verborgene Welt der Pferde" ist auf jeden Fall ein Hingucker im Bücherregal.