Cover-Bild Zirkus Mortale
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
11,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 326
  • Ersterscheinung: 09.07.2012
  • ISBN: 9783839213049
Bärbel Böcker

Zirkus Mortale

Kriminalroman
Dele Sanchi, eine junge Guatemaltekin, kommt nach Köln und möchte nur eines: ihre Tochter Luz finden. Dele verdient ihren Lebensunterhalt zunächst als illegale Aushilfe beim Zirkus, doch während sie im Zirkuszelt Brezeln verkauft und in ihrer Freizeit nach ihrer Tochter sucht, ahnt sie nicht, dass sie in größter Gefahr schwebt. Als sie noch des Mordes verdächtigt wird, scheint ihre Situation ausweglos. Doch Florian Halstaff findet im Rahmen der Recherche für die nächste Sendung Unglaubliches heraus …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es geht unter die Haut!

0

„Zirkus Mortale“ von Bärbel Böcker ist der zweite Band der Florian Halstaff Reihe. Zirkus heißt zumindest vordergründig Spaß und Unterhaltung. Unterhaltung bietet Böckers Buch auch, doch von Spaß kann ...

„Zirkus Mortale“ von Bärbel Böcker ist der zweite Band der Florian Halstaff Reihe. Zirkus heißt zumindest vordergründig Spaß und Unterhaltung. Unterhaltung bietet Böckers Buch auch, doch von Spaß kann keine Rede sein, denn sie wandelt auf den Spuren real existierenden Kinderhandels. In Guatemala wurden und werden aufgrund lascher Adoptionsregelungen Kinder aus ihren Familien gerissen, um an reiche Menschen verkauft zu werden. Böcker hat gekonnt Realität und Fiktion miteinander verwoben!

Eine Tote, erschossen mit zertrümmertem Gesicht ruft Florian Halstaff, seines Zeichen Journalist und Hobbydetektiv, auf den Plan, denn es handelt sich um seine frühere Freundin Sabrina. So schliddert er mit seiner neuen Freundin Jana mitten in die kriminellen Machenschaften und lernt so Dele Sanchi kennen. Diese ist ohne Visum / Arbeitserlaubnis im Visier der Polizei und des Täters und fällt bei der Suche nach ihrer Tochter Luz sehr tief, ob sie nochmal aufsteht und wie die Geschichte weitergeht? Wird sie ihre Tochter wieder in den Armen halten können, schafft Florian es den Fall unbeschadet zu lösen?
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Machenschaften tatsächlich existieren und der Krimi interessant geschrieben ist, kann ich das Buch nur jedem empfehlen. Es geht unter die Haut! Zirkusluft schnuppert man in dem Buch weniger als vermutet, allerdings tut dies der Sache keinen Abbruch. Außerdem ist das Buch auch für Nicht-Kölner absolut zu empfehlen, da man auch so der Handlung super folgen kann. Ein gelungenes Stilelement sind die ständigen Perspektivenwechsel, welche es ermöglichen die Geschichte aus Sicht des Journalisten, des Kommissars und des Mörders zu sehen. Ich warte nun auf den 3. Florian Halstaff Krimi!

Veröffentlicht am 18.04.2018

Fieser Fund am Decksteiner Weiher

0

m neuen Köln-Krimi von Bärbel Böcker "Zirkus Mortale" spielt das Thema Zirkus eine eher untereordnete Rolle: illegale Adoption aus Drittländern - Guatemala in diesem Fall - ist das große Thema.

Eine Leiche ...

m neuen Köln-Krimi von Bärbel Böcker "Zirkus Mortale" spielt das Thema Zirkus eine eher untereordnete Rolle: illegale Adoption aus Drittländern - Guatemala in diesem Fall - ist das große Thema.

Eine Leiche - eine Enddreißigerin mit Mann und - wie sich herausstellt - adoptierter Tochter wird mit entstelltem Gesicht am Decksteiner Weiher gefunden. Kein schöner Anblick für den Findenden, einen Rentner und die Polizei und keine schönen Gedanken für den Journalisten Florian Halstaff, ihre Jugendliebe, der - wie schon im vorhergehenden Fall "Henkersmahlzeit" wie zufällig in die Ermittlungen gerät, denn Sabrina Delson - so der Name der Toten - wurde entstellt.

Und was für eine Rolle spielt die Guatemaltekin Dele, die beim Zirkus Roncalli jobbt, in dieser Geschichte?

Ein spannender Krimi. mit ein paar Längen und Unklarheiten zwar, trotzdem ein Lesegenuss, der vor allem Liebhabern des kölschen Lokalkolorits wärmstens ans Herz zu legen ist. Die kölsche Seele kommt hier definitiv nicht zu kurz! Wer die Krimis von Brigitte Glaser um die Spitzenköchin Katharina Schweitzer, die von Stephan Brüggenthies um Kommissar Zbigniew Meier oder auch die von Myriane Angelowski um die Ermittlerinnen Lou Vanheyden und Maline Brass liebt, wird auch die Bücher von Bärbel Böcker lieben.