Cover-Bild Die Dinosaurier-Straße
Bärbel Oftring

Die Dinosaurier-Straße

Reise in die Urzeit Deutschlands, Österreichs und der Schweiz
inkl. Klappumschlag, Illustrationen und Zeitleisten

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Hübsch aufbereiteter Reiseführer

In diesem reichlich bebilderten Buch sind diverse Ausflugsziele aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol versammelt, welche Einblicke in längst vergangene Zeiten bieten. Sie decken ein breites Spektrum ab, von den Meeren des Devon bis zum Ötzi. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem Zeitalter der Dinosaurier; die Autorin hat dazu sogar eine Route von Wien nach Berlin zusammengestellt, entlang derer eine Reihe interessanter Entdeckungen warten.

Ich war dabei immer wieder überrascht, wie viele faszinierende paläontologische Funde auch im deutschen Sprachraum gemacht wurden – und welch vielfältige Möglichkeiten geboten werden, sich ihnen zu nähern, sei es in klassischen Museen, Erlebnisparks oder auch durch Orte, an denen man sich selbst auf Fossiliensuche begeben kann.
Dazwischen werden immer wieder Hintergrundinformationen sowie Tipps zu den jeweiligen Zielen eingestreut. Für weitere Recherche wird oft auf die entsprechende Homepage verwiesen.

So ist dieser Reiseführer sehr gut dazu geeignet, sich Inspirationen für den nächsten Ausflug zu holen. Aufgrund der Produktbeschreibung hätte ich mir allerdings eine etwas ausführlichere Darstellung wissenschaftlicher Fakten erwartet.