Cover-Bild Kitchen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.06.2014
Banana Yoshimoto

Kitchen

Wolfgang E. Schlecht (Übersetzer)

Als Mikage ihre Großmutter verliert, ist sie vollkommen allein in der großen Wohnung. Nur in der Küche, wo sie das Brummen des Kühlschranks in den Schlaf wiegt, kommt sie zur Ruhe. Aus ihrer Einsamkeit holt sie Yuichi. Er schlägt ihr vor, zu ihm und seiner Mutter zu ziehen. Es entwickelt sich eine merkwürdige Wohngemeinschaft. Denn Eriko, die wunderschöne »Mutter« Yuichis, hat eine schillernde Vergangenheit.

• Dieses Buch befindet sich bei yokiooo in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von yokiooo.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ruhe

Das war mein erstes Buch von Banana Yoshimoto. Ich entschied mich spontan nach diesem Büchlein zu greifen, als ich mich für das Geschichtsabi vorbereitete. Wenn man die ganze Zeit über Kriege und Ungerechtigkeiten lernen musste, kann das einen ganz schön mitnehmen. Ich wusste nicht worauf ich mich einließ, welche Geschichte hinter diesem schönen aber auch nicht viel sagendem Cover steckte.

Ich las das halbe Buch am Stück. Was für mich wirklich eine Seltenheit war, denn ich bin erstens wirklich langsam und zweitens meine Aufmerksamkeitsspanne ist vielleicht so groß wie mein Finger breit. Aber die Geschichten (es befinden sich zwei Kurzgeschichten in diesem Buch) haben mich verschlungen, mich eingenommen. Es sind warme, melancholische und friedliche Geschichten.

Banana Yoshimoto katapultierte sich auf meiner Liste der LieblingsautorInnen ganz weit nach oben.

Ich habe in der Zwischenzeit noch mehr von ihr gelesen; spoileralarm: Sie ist immernoch einer der besten SchreiberInnen, von der ich lesen durfte.

Sie hat in mir eine ganz herzliche Ruhe ausgelöst. Es waren schöne Geschichten über schöne (nichts äußerliches) Menschen, die trotz schwerer Ereignisse ein schönes Leben haben wollen. Für manche sind die Geschichten sicher langweilig, aber ich habe wirklich sehr sehr gerne das Leben und das Zusammenspiel der Charaktere beobachtet. Und es war sogar etwas Magischer Realismus zu erkennen.