Cover-Bild Violetta Ranunkel - Die kleine Gartenhexe
  • ISBN: 9783219120011
Barbara Rose

Violetta Ranunkel - Die kleine Gartenhexe

Marta Balmaseda (Illustrator)

Die kleine Hexe Violetta Ranunkel zaubert sich in unsere Herzen – ein farbenfrohes Bilderbuch übers Freundlich-Sein und Grenzen-Setzen

Violetta Ranunkel ist eine waschechte Gartenhexe. Sie ist freundlich und vermeidet Streit. In ihrem Garten wachsen die leckersten Dinge und die Tiere des Waldes laden sich gerne selbst bei ihr zum Schmaus ein. Auch die Windhexen und die Feuerhexen treiben manchmal ihre Späße mit der kleinen Violetta. Eines Tages wird es ihr aber doch zu bunt und sie hext mal so richtig frech drauflos. Ob das wohl gutgeht?

Eine warmherzige Geschichte ab 4 Jahren voller Hexenzauber, Selbstbehauptung und Gartengemüse

Veröffentlicht am 14.01.2024

hexenmäßigstark

Klappentext / Inhalt:

Die kleine Hexe Violetta Ranunkel zaubert sich in unsere Herzen – ein farbenfrohes Bilderbuch übers Freundlich-Sein und Grenzen-Setzen.
Violetta Ranunkel ist eine waschechte Gartenhexe. ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich, detailreich und wunderschön umgesetzt. Eine kleine Hexe mit großem gelben Hut ist darauf erkennbar. Neben ihr eine kleine Spinne, ebenfalls mit gelben Hut. Fröhlich hüpft die kleine Hexe zwischen dem Obst und Gemüse durch den Garten. Optisch ist es wirklich toll und sehr liebevoll umgesetzt.

Eine liebevolle und herzerwärmende Geschichte über Selbstbehauptung, wahre Freundschaft, Dankbarkeit und Selbstbewusstsein. Die kleine Hexe Violetta Ranunkel und ihre kleine Spinne sind freundlich zu den anderen Tieren und zudem auch sehr hilfsbereit. Als Gartenhexe hat sie stets leckeres Obst und Gemüse für alle da, doch eines Tages trifft sie auf einige chaotische und freche Hexen, die gern Unsinn machen. Vielleicht ist Violetta ja zu lieb und sollte sich ein Beispiel an diesen Hexen nehmen, oder?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Schriftgröße ist gut gewählt und einige Passagen sind gesunder farblich hervorgehoben, was eine schöne Untermalung ist. Die Textlänge ist gut gewählt und passend für die Altersstufe. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und ist ab ca. 4 Jahren gut geeignet.

Wundervoll sind die vielen bunten Illustrationen. Diese geben den Inhalt und die Geschehnisse sehr gut wieder. Zusätzlich unterstützen sie die Vorstellungskraft und sind einfach toll umgesetzt. Die bunten Bilder sind sehr detailreich und auch die Emotionen und Situationen werden gut wiedergegeben. Die Bilder sprechen hier für sich. Die Zeichnungen sind einfach wunderschön und man merkt, dass hier sehr viel Liebe auch für jedes Detail reingesteckt wurde.

Eine zauberhafte Geschichte, die zeigt, dass Frechheit nicht immer weiterkommt und dass man sich an gewisse Regeln halten sollte. Freundschaft und Selbstbehauptung spielen hier auch eine wichtige Rolle. Die Umsetzung ist einfach toll und die kleinen Zuhörer können hier viel erleben und entdecken und auch die Geschichte ist hier sehr lehrreich. Schön umgesetzt und toll von der Idee.

Liebenswerte Charaktere und wunderschöne Illustrationen runden diese Kinder Fantasy Hexengeschichte sehr gut ab. Violetta ist einfach liebenswert und zauberhaft.

Fazit:

Hexenmäßigstark ist diese tolle Geschichte und zeigt, dass gut eben doch gut ist.