Cover-Bild Literatur 2 go
  • Ersterscheinung: 19.10.2017
Barbara Schilling

Literatur 2 go

Deutsche Klassiker in 5 Minuten
Literatur 2 go gibt einen schnellen Überblick über einige der bedeutendsten Werke der deutschen Literaturgeschichte.
Kurz und knapp werden die wichtigsten Inhalte und Eckdaten verständlich vermittelt.
IDEAL FÜR SCHULE, STUDIUM UND ZUR AUFFRISCHUNG.

#KLASSIKER #LITERATUR
#GOETHE #ROMANTIK
#SCHILLER #MOTIV #GRASS
#PARABEL #MÜLLER #NOBELPREIS

Veröffentlicht am 11.08.2019

Tolle Idee!

Die Texterin und Autorin Barbara Schilling machte sich jüngst daran, einen Querschnitt durch die deutsche Literatur zu generieren, der das heroische Ziel verfolgt, in nur je fünf Minuten über ein großes Werk zu informieren.
Nun mag der Althumanist sagen, dies sei nicht ausreichend, um sich dem Studium großer Romane, Tragödien oder Entwicklungsgeschichten zu widmen. Da hat er recht der Herr Humanist, und sitzt ganz allein in seiner Bibliothek, sich darüber wundernd, dass die heutige Jugend den »Zauberberg« mit Hogwarts gleichsetzt. Und »Thomas Mann« eher als Ausruf des Entsetzens gilt, weil besagter Thomas wieder einmal das Smartphone nicht rechtzeitig an die Stromversorgung angeschlossen hat und nun die grausame handylose Stunde beginnt, deren Inhalt niemand mehr zu füllen versteht.
Daher wage ich nun, dem humanistischen Freund der ausufernden Sekundärliteratur zu widersprechen, und stelle mich auf die Seite der Kollegin Schilling. Dorthin also, wo es nützlich scheint, sich einen kurzen Überblick über die »Ansichten eines Clowns« zu bilden, bevor man entscheidet, ob man dieses Werk in seinem vollen Umfang lesen möchte. Warum tue ich das? Weil ich mich beim Durchforsten deutscher Klassiker selten so amüsiert habe, wie beim Lesen des Werkes »Literatur 2 go«. Hauptmann und Kafka, Böll und Schiller in Kürze zusammengefasst, dabei die Essenz des Werks bis ins Mark eingekocht, so scheint es ein Leichtes, den Kerngedanken zu erfassen. Zumal ich die allermeisten besprochenen Klassiker bereits in voller Länge gelesen hatte. Gewissermaßen fühlte es sich wie ein altes Fotoalbum an, das man zur Hand nimmt, um vergangene Momente in den Sinn zurückzuholen. Emotional durchlebt man auch dann den gesamten Urlaub – ins Mark gekocht – von neuem. Klasse!