Cover-Bild Paul Bims – Ein Detektiv auf Spurensuche
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Barbara van den Speulhof

Paul Bims – Ein Detektiv auf Spurensuche

Katharina Vöhringer (Illustrator)

Darf ich vorstellen: Paul. Paul Bims. Sieben Jahre alt, Geheimdetektiv. Sein Arbeitstag beginnt am Nachmittag. Am Vormittag bildet er sich weiter. In der Schule lernt er alles, was man als Geheimdetektiv können muss: lesen, schreiben, rechnen ... Aber er kann noch mehr. Verlorene Sachen wiederfinden zum Beispiel, Diebstähle aufklären, geheimnisvollen Dingen auf die Spur kommen. Er kann sogar Menschen vor Ungeheuern retten oder Geister vertreiben. Paul wird überall gebraucht! Seine abenteuerlichsten Fälle sind in diesem Buch versammelt.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Der junge Detektiv ist sympathisch und erfolgreich

Große Schrift, viele tolle Bilder und kurze Kapitel - ein gelungenes Buch für Leseanfänger.

Der siebenjährige Paul lebt mit seiner Assistentin, die er Mama nennt, zusammen. Vormittag hat er Verpflichtungen, da bildet er sich weiter, das ist wichtig, für das Verfassen von Rechnungen und Dankesbriefen. In seinem ersten Fall rettet er Frau Sackenpummsel vor einer Spinne. Im nächsten Fall lernen wir den "Kinderaufzug" oder besser "Runterzug" kennen. Erwachsene nennen es das Treppengeländer hinunterrutschen. Und den Opa von Timur, der die Legosteine säubert. Viel Spaß hatte ich bei der Geschichte in der der Hamster im gelben Gummihandschuh herumläuft. Schon das Bild dazu ist herrlich.
Wir erleben spannende Tage mit Paul, beim Theater spielen in der Schule oder im Urlaub mit Papa und seiner neuen Freundin. Immer kombiniert der Detektiv und kann einige Fälle klären. Dabei ist er immer freundlich und hilfsbereit. Ich hoffe, dass Paul noch viele Fälle lösen wird, denn mir hat das Buch viel Freude gemacht.