Cover-Bild Der Buschwichtel und die Regenbraut
  • Ersterscheinung: 09.09.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Beatrice von Moreau

Der Buschwichtel und die Regenbraut

Hörspiel mit Minibilderbuch (Booklet)
Juliane Pieper (Illustrator)

Eine Regenbraut braucht einen Regenbräutigam zum Mann und keinen Buschwichtel. Nachdem drei schlitzohrige Regenbräutigame bei ihr aufgetaucht sind, ist die Regenbraut sich allerdings nicht mehr so sicher. Mutig wagt sie den Schritt in die weite Welt. Am Ende begegnet sie dem lange ersehnten Bräutigam und begreift, dass das Gute manchmal näher liegt als man denkt.

Dauer: ca. 40 Min.

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Wenn der Regen fällt schau ich in die Welt und es tropft mir aus dem Schuh", singt die Regenbraut, während sie Tag um Tag auf einen Regenbräutigam wartet. Dabei merkt sie nicht, das ihr Nachbar, der Buschwichtel ihr Mann fürs Leben sein möchte bis er geht.
Uns hat besonders die Regenbraut sehr gut gefallen. Sie war ( ich zitiere) " süß und niedlich und ganz lieb". Uns hat hier der Gesang gefallen, sodass man beim reimen bald mitsprechen konnte.
 Mir hat ihre Wandlung gut gefallen. Zuerst behaart sie darauf, dass es unbedingt ein Regenbräutigam ist. Als nun endlich drei bei ihr vorbeikommen, stellt sie fest, dass sie mit diesen auch nicht glücklich werden kann. Obwohl sie von unterschiedlicher Art sind, gefallen sie der Regenbraut nicht und sie sieht ihren Fehler ein und macht sich auf den Weg.

Das Märchen war lustig und spannend anzuhören. Die Hintergrundgeräusche waren sehr passen und vermittelten eine gute Atmosphäre.
Allerdings fanden wir die Sprecherstimme des Buschwichtels nicht so toll. Ruhig, fast schon lahm oder (ich zitiere) " der klingt ein bisschen dumm".
Trotzdem eine nachdenkliche Geschichte, nicht nur für Kleine.