Cover-Bild Lionheart – Der Kreuzritter
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Ben Kane

Lionheart – Der Kreuzritter

Historischer Roman
Band 2 der Reihe "Löwenherz"
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

König, Politiker, Krieger, Eroberer - Richard Löwenherz!

1189. Endlich regiert Richard Löwenherz als König über England. Noch muss er in seinem eigenen Königreich für Ordnung sorgen, bald jedoch bereitet er einen neuen Kriegszug vor. Jerusalem, das Heilige Land, soll aus der Hand der Muslime befreit werden. Gemeinsam mit seinem treuen Diener Ferdia macht sich Löwenherz auf den beschwerlichen Weg ins Heilige Land. Dort erwartet sie ein gnadenloser Krieg - und Saladin, der berühmte Anführer der Sarazenen, der die Stadt einst von den Christen eroberte. Auf dem staubigen Feld von Arsuf stehen Löwenherz und seine Männer vor ihrer größten Bewährungsprobe ...

Der zweite Teil der Reihe um Richard Löwenherz, erzählt aus der Sicht seines treuen Begleiters

• Dieses Buch befindet sich bei nirak03 in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Großartig

Unheimlich spannend, sehr ausführlich und von einem tollen der Zeit entsprechenden Schreibstil geprägt. Ein Buch das nie langweilig wird!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Im Namen Gottes

Ferdia O Catháin kurz Rufus genannt, ist mit dem König von England Richard Löwenherz auf dem Weg Jerusalem zu befreien. Es ist das Jahr 1189 und die ganze Welt schaut auf diesen König und seine Taten. Für Rufus ist es ein Abenteuer und eine Herausforderung. Sein Ziel, im heiligen Tempel von Jerusalem Erlösung finden. Doch der Krieg ist unbarmherzig und der Kampf fordert ihnen alles ab. Aber es gibt auch Momente, die der junge Mann nicht missen möchte.

„Der Kreuzritter“ ist nun der langersehnte zweite Teil der Trilogie „Lionheart“ von Ben Kane. Ich sage es gleich zu Beginn, mir hat dieser Teil sehr gut gefallen. Der Autor versteht es, eine gute Geschichte zu erzählen. Sicherlich ist aus der Historie bekannt, wie die Reise von König Richard Plantagenet verlaufen ist. Einzelne Stationen und Ereignisse, die auch hier geschildert werden, waren mir bekannt (ich, lese einfach sehr viel aus dieser Zeit rund um die Könige von England oder die Kreuzzüge, um noch wirklich überrascht werden zu können), aber der Autor hat sie geschickt in seine Geschichte rund um Rufus gepackt und aus seiner Sicht die Lage geschildert.

Die Handlung schließt sich direkt an den Vorgänger an und erzählt die Geschichte weiter. Allerdings denke ich, man kann die Bücher auch durchaus einzelnen lesen. In diesem Teil verlassen die Männer die Heimat und ziehen in einen grausamen Krieg. So wird es wohl niemanden verwundern, dass hier so einige Schlachten ausführlich beschrieben werden. Ben Kane schildert sie geschickt in dem Maß, dass es nicht zu viel wird und wechselt zum richtigen Zeitpunkt die Handlung. Es werden auch einfühlsame Momente geschildert. Gerade Rufus erlebt hier so einiges. Die Mischung aus historischen Fakten mit einer fiktiven Handlung ist dem Autor glaubhaft gelungen.

Gerade der Charakter des Rufus aus Irland gefällt mir sehr gut. Sein Leben wird spannend geschildert und man vergisst, dass er „nur“ ein fiktiver Protagonist dieser Epoche ist. Mit ihm bekommt man einen Einblick darüber, wie die Ritter dieser Zeit diesen Kreuzzug erlebt haben. Durch seine Nähe zum König kann der junge Mann ausführlich schildern, wie sich alles zugetragen hat.

Natürlich darf auch die Liebe in so einem Roman nicht ganz fehlen. Richard bekommt in diesem Teil seine Frau Berengaria und Rufus erlebt auch so einiges. Diese Schilderungen waren durchaus glaubwürdig und vor allem lebhaft, aber auch nicht zu vordergründig, um nicht aus den Augen zu verlieren, um was es hier nun mal wirklich geht. Dies ist ein Buch über einen Kreuzzug mit Rittern, Knappen und Fußsoldaten, die ausziehen gegen einen Feind zu kämpfen und zu gewinnen. Und genau dies alles schildert der Autor Ben Kane eindrucksvoll.

Fazit:

„Der Kreuzritter“ ist ein gelungener zweiter Teil dieser Trilogie über Richard Plantagenet von England. Ich habe ihn sehr gern gelesen und war viel zu schnell mit diesem Band fertig. Der letzte Teil ist im Original bereits erschienen und wird dann auch hoffentlich bald auf Deutsch zu lesen sein. Ich warte gespannt.