Cover-Bild Rätselhafter Besuch im Märchenpark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.11.2022
Benjamin Vahldiek

Rätselhafter Besuch im Märchenpark

HASI IST EIN FALSCHER HASE! Das glaubt zumindest Florian, der überhaupt nicht begeistert davon ist, dass sich kurz vor den Sommerferien ein unerwünschter Gast in der Villa Wolkenheim breitmacht. Was will dieser Hasi bei Oma und Opa? Und wie kann Florian ihn davon abhalten, Elfe Rosa und den lebendig gezauberten Märchengestalten über den Weg zu laufen? Als der rätselhafte Besuch schließlich nachts durch den Wald schleicht, müssen Florian und seine Schwester Judy dringend etwas unternehmen, um eine Katastrophe zu verhindern … und dabei entdecken sie Unglaubliches! TEIL 2 DER MÄRCHENPARK-REIHE. EIN ROMAN FÜR MENSCHEN AB 12 JAHREN.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Märchenhafter Lesespaß!

Band 1 war für mich schon ein Highlight. Erst als Hörbuch und dann nochmal im Printformat, um mich auf die Fortsetzung einzustimmen. Der zweite Teil steht dem Ersten in nichts nach. Ich würde sogar sagen, er toppt ihn noch ein bisschen.

Wieder trifft es absolut meinen Humorgeschmack. Es ist aber nicht übertrieben. Ich mag das sarkastische so gerne und es ist auch ein bisschen bissig. Das gilt sowohl für die Familie mit Judy, Florian, Mama, Papa, Oma, Opa und natürlich die zahlreichen Märchenfiguren.

Das Schöne ist, dass die Familie herrlich normal ist. Sie kämpft mit den üblichen Problemen - Schulstress, Pubertät, Arbeitslosigkeit, Älterwerden. Alles, was eben zum Alltag und Leben dazugehört. Jeder geht damit auf seine Art um. Die Charaktere sind herrlich individuell, kommen aber als Familie schön zusammen und das Ganze wird durch die Märchenfiguren ergänzt. Das lockert es toll auf und gibt allem einen Hauch Fantasy. Es fällt mir bei den Märchenfiguren wirklich schwer, zu sagen, welche mir die Liebste ist. Jeder hat ihren ganz eigenen Charme und kleine Highlight Momente im Buch. Besonders toll finde ich auch immer die Dialoge!

Der Schreibstil ist dabei leicht verständlich, flüssig und ich bin in einem Rutsch durch das Buch geflogen.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.06.2023

Eine Schippe besser, als der erste

Dieser Teil hat den ersten nochmal übertrumpft. Was musste ich lachen. Was den Humor angeht, wurde auf jeden Fall nochmal eine Schippe draufgelegt. Meine heimliche Favoritin unter den Figuren, war diesmal eindeutig Judy, die Schwester des Protagonisten Florian. Diesmal steckte allerhand an Handlung drinnen. Kein Wunder, da dieser Band mehr als doppelt so viele Seiten hat, wie der erste. Und wieder zeigt uns der Autor, dass keine Familie perfekt ist, so auch Florians Familie. Sie kämpfen genauso mit Geldproblemen, Gebrechen, Arbeitslosigkeit, Schulstress und Pubertät. Bilderbuchfamilien in Büchern, sind nicht mein Ding, da sie einfach nicht realistisch sind. Jede Familie hat ihre Ecken und Kanten. Der Schreibstil des Autors hat es mir leicht gemacht, das Buch schnell durch zu haben. Ich verstehe nicht, wieso bis jetzt noch kein Verlag angebissen hat, lieber Benjamin. Deine Bücher sind toll. Mach weiter so. Eine absolute Leseempfehlung von mir und 10/10 ⭐.