Cover-Bild Die dicke Berta fährt Ski
  • ISBN: 9783740802011
Bent Ohle

Die dicke Berta fährt Ski

Urlaubskrimi
Ein Krimi für Herz, Kopf und Lachmuskeln.

Ein Krimi für Herz, Kopf und Lachmuskeln.

Zur Feier von Albertas neustem Roman überrascht ihr Ehemann Philip die Patchwork-Familie mit einem Skiurlaub nach Oberstdorf. Bei den Kindern lösen die Pläne nicht gerade Begeisterungsstürme aus, und dann stellt Alberta auch noch fest, dass sie schwanger ist! Doch Ärger und Freude über Urlaub und Nachwuchs werden schnell von einem Schock abgelöst: Alberta entdeckt einen Toten in der Liftgondel - erschossen mit einem Scharfschützengewehr. Das kommt ihr bekannt vor, und sie beginnt, unangenehme Fragen zu stellen...

Veröffentlicht am 20.08.2020

Der 2. Teil um die dicke Berta - diesmal im Skiurlaub

Obwohl ich Teil 1 dieser Krimi-Serie nicht kenne, finde ich problemlos den Einstieg. Alberta - genannt die dicke Berta wegen ihres Übergewichts - hat einen Roman herausgebracht. Zur Feier des Tages plant sie mit ihrem Mann und den beiden Stiefkindern einen Skiurlaub über Ostern in Oberstdorf. Als sie dort ankommen ist es noch warm aber über Nacht fällt viel Schnee. Der Skiurlaub ist gerettet. Überall wo Alberta auftaucht, erregt sie Aufsehen - niemand kann sich vorstellen, dass die XXL-Dame wirklich Ski fahren will und dann auch noch Abfahrt. Sie geht mit ihrem Mann in einen Ski-Kurs für Erwachsene und schlägt sich tapfer und gar nicht mal so schlecht. Die Kinder ihres Mannes Philip sind im Kinderkurs und somit den ganzen Tag beschäftigt. Der 1. Tag verläuft gut und Alberta wundert sich nur über ihren sehr großen Appetit, sie könnte ständig essen und scheint nicht satt zu werden. Das ist für sie schon etwas ungewöhnlich. Als ihr am nächsten Morgen übel ist, schwant ihr etwas. Sie macht einen Schwangerschaftstest, den sie dann auch von einem Arzt bestätigen lässt. Sie ist schwanger und darf natürlich nun nicht mehr Ski fahren. Aber weil ihr langweilig ist, wandert sie auf den Berg und "besucht" den Skikurs und ihre Kinder auf dem Berg. Als sie wieder nach unten fahren will, stolpert sie im Sessellift zufällig über den toten Skilehrer. Und mit Kennerblick erkennt sie, dass der Mann von einem Scharfschützengewehr getroffen wurde. Zum Glück war er im Skilift alleine!

Die Polizei ist nicht so begeistert, dass Alberta ebenfalls nach dem Mörder sucht, zumal sie ja auch schwanger ist und eigentlich nicht mehr auf den Berg gehen sollte - das Verletzungsrisiko ist einfach zu groß. Aber Alberta wäre es ja im Dorf viel zu langweilig, wenn alle anderen auf dem Berg sind und so sucht sie trotz Protesten der Polizei nach dem Mörder und bringt sich dabei immer wieder in seltsame Situationen und natürlich auch in Gefahr.

Dieser Urlaubskrimi ist zwar auch sehr humorvoll geschrieben aber dabei hoch spannend und ein richtiger Krimi. Es macht Spaß, diesen Krimi zu lesen!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Skikurs mit Hindernis

Es ist vielleicht grade die richtige Zeit einen Winterkrimi zu lesen und im Augenblick lese ich fast alles, was mir in die Finger kommt und gerne auch mal etwas älteres aus dem Bücherregal.

Alberta ist ...

Alberta ist eine Krimiautorin und zur Feier ihres neuen Buchs überrascht sie ihr Mann mit einem Kurzurlaub in den Oberstdorfer Alpen, Skikurs inclusive. Allerdings löst dieser Plan nur bei Alberta Freude aus, ihre Stiefkinder sind alles andere als begeistert.

Gleich am zweiten Tag entdeckt Alberta einen Teilnehmer des Anfängerkurses tot in der Liftgondel. Das Wetter war sehr schlecht und der Schütze muss ein Scharfschütze mit entsprechendem Equipment gewesen sein. Alles spricht dafür, dass ein Kursteilnehmer der Täter war. Da kann Alberta nicht anders und muss ermitteln.

„Urlaubskrimi“ steht als Untertitel auf dem Cover und genau das ist es. Ein leichter Krimispaß, der auf mich den Eindruck machte, als ob der Autor ihn in wenigen Tagen nach einem Skikurs niedergeschrieben hat. Das ist aber nicht negativ gemeint, der Krimi ist ganz witzig. Allerdings ist ein Großteil des Humors auf Albertas mehr als üppige Figur gemünzt. Nicht nur ihre Stiefkinder lassen spitze Bemerkungen fallen, bei Außenstehenden nimmt das schon recht drastische Formen an. Aber das ficht Alberta nicht an, sie steht zu ihren Formen und zu ihrem Appetit.

Bent Ohles Krimis lese ich gerne, egal ob er sie im Süden oder an der Küste ansiedelt. Für eine kleine Entspannung zwischendurch ist das Buch auch sehr gut geeignet. Spannend, witzig und zum Miträtseln geeignet, muss man aber nicht auf den nächsten Winter warten, um ihn zu lesen.