Cover-Bild Das kuriose Ostwestfalen Buch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.02.2024
Bernd Gieseking

Das kuriose Ostwestfalen Buch

Bernd Gieseking ist nach 30 Jahren zurückgekehrt nach Ostwestfalen-Lippe und macht sich auf, seine Heimat neu zu erkunden, eine Region, aus der man nicht »herkommt«, sondern »wech«.
Mit dem geschärften Blick des Satirikers sucht er das Ungewöhnliche im Alltäglichen und das Besondere im Gewohnten: Wer kennt schon das Bielefelder Kennhuhn oder das Deutsche Sackmuseum in Nieheim? Wer weiß genau, wer Arminius oder Widukind waren oder hätte gedacht, dass große Werke der Weltliteratur erstmals
in Minden auf Deutsch erschienen?
Bernd Gieseking notiert all diese Kuriositäten, spricht mit zahlreichen Prominenten aus OWL – von Jürgen von der Lippe bis Sabine Leutheusser-Schnarrenberger – und scheut nicht den Selbstversuch: Er probiert das legendäre Anballersse, das ostwestfälische Wundermittel aus Buttermilch, und beißt in einen Extertaler Katzenkopf.
Dieses Lesebuch ist eine Liebeserklärung an eine allzu oft unterschätzte Region.

• Dieses Buch befindet sich bei LBS1987 in einem Regal.
  • LBS1987 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Humorvolle Liebeserklärung

Bernd Gieseking ist zurück in seine Heimat gezogen und musste mit Erschrecken feststellen: er kann zwar stundenlang über Finnland referieren, aber über Ostwestfalen-Lippe, wo er herkommt und nun wieder lebt? Wenig. Das galt es zu ändern und so dürfen wir Zeuge einer selektiven, wundervollen Reise von Land und Leuten sowie kulinarische Spezialitäten und anderen Eigenheiten werden. Ich gestehe, da ich direkt aus der Nachbargegend komme, war mir vieles bekannt und vertraut. Nicht nur einmal musste ich schmunzeln - eine wunderschöne, humorvolle Liebeserklärung an die Heimat.