Cover-Bild Hör zu und fahr mit zum Einsatz!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.12.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Bernd Penners

Hör zu und fahr mit zum Einsatz!

Christoph Schöne (Illustrator)

Welche Fahrzeuge rasen hier zum Einsatz?

Ob beim Großbrand, beim Einbruch im Kiosk oder wenn die Straße versperrt ist – in diesem Buch entscheidest du, ob die Feuerwehr oder die Polizei zur Hilfe eilen.
Fahre mit dem magischen Sound-Fahrzeug über die Seiten und finde heraus, wo die Bremsen quietschen, der Motor aufheult oder das Tatütata erklingt.
Auf jeder Seite gibt es 5 spannende Geräusche zu entdecken.

Rase mit Feuerwehr oder Polizei zum Einsatz! In der Stadt brennt ein großes Haus, im Kiosk am Waldsee wurde eingebrochen und auf der Marktstraße ist ein Unfall passiert. Wer soll jetzt zur Hilfe kommen? Das entscheidest du! Das magische Sound-Fahrzeug ist von vorne eine Feuerwehr und auf der Rückseite ein Polizeiauto. Kinder ab 2 Jahren fahren einfach mit dem Fahrzeug über die Straße und entdecken auf jeder Seite 5 spannende Geräusche. Mal muss gehupt werden, weil eine Kuh auf die Straße gelaufen ist. Mal muss das Auto an einer scharfen Kurve bremsen. Mal ertönt laut das Tatütata der Sirene. Kannst du alle Geräusche auf den Seiten finden?

Veröffentlicht am 24.01.2022

Rufe ich die Polizei, die Feuerwehr oder einen Krankenwagen?

Ein Wespennest am Haus, was muss man tun und wer kommt um zu helfen? Der Unfall genau vor der Polizeistation mit zwei Autos, die dann einfach umkippen, ist schnell aufgenommen. Und auch ein Brand wird gemeldet, hier schreitet dann die Feuerwehr ein. Zuletzt fährt dann die Feuerwehr und beseitigt den umgefallenen Baum.

Fazit:

Alle diese Einsätze werden in dem Pappkinderbuch „Hör zu und fahr mit zum Einsatz“ aus dem Hause Ravensburger illustriert von Christoph Schöne und geschrieben von Bernd Penners, beschrieben.
Hier sollen die Kinder spielerisch lernen, wen rufe ich beim Unfall. Wann rufe ich die Feuerwehr zu Hilfe und wann die Polizei.

Na ja, ich finde, dass die Schreibweise in Reimform nicht wirklich kleinkindgerecht ist, hier hätte ich mir kindgerechtere Sprache gewünscht.

Das Beste ist, dass es hier neben dem Vorlesen auch noch die akustische Untermalung gibt. Die Idee ist sehr gut durchdacht und das Filzauto, was auf der einen Seite ein Polizei- und auf der anderen ein Feuerwehrfahrzeug ist, hat seine Garage im Buch und lässt sich sehr gut entnehmen und wieder verstauen. Fährt man mit dem Fahrzeug die Straße entlang, macht es passende Geräusche. Natürlich geht das nicht von Geisterhand, sondern durch Batterien, die auf der Rückseite des Pappbuchs an- und ausgestellt werden können.

Unser Enkel hatte Spaß und hat schnell verstanden, wenn das Fahrzeug über die Straße geschoben wird, dass dann ein Martinshorn, Hupe und Quietschen an einigen Stellen zu hören ist. Von mir kommen hier 4 Sterne und eine Vorleseempfehlung.