Cover-Bild Welches Tier ist anders hier?
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
Bernd Penners

Welches Tier ist anders hier?

Mein allererstes Such-Buch
Henning Löhlein (Illustrator)

Alle Küken hüpfen, alle Frösche quaken und alle Häschen knabbern Möhrchen? – Nicht in diesem Buch! Denn hier tanzt auf sieben Doppelseiten immer ein Tier auf lustige Art und Weise ein kleines bisschen aus der Reihe: Alle Frösche quaken munter, außer einer, der taucht unter.

Dieser und weitere freche Reime, die die Kinder schon bald mitsprechen können, animieren zum genauen Hinsehen und fördern so sehr spielerisch die Konzentrationsfähigkeit.

Ein besonderes, humorvolles Suchbuch für Kleinkinder!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Entzückendes Such-Buch für die Allerkleinsten

Klappentext:

Klappentext:
Alle Frösche sitzen im Teich, alle Hühner legen Eier und alle Häschen fressen Möhren. Ja, wirklich alle? – Nicht ganz! Denn hier tanzt auf jeder Seite ein Tier aus der Reihe. Kannst Du es finden?

Auf insgesamt 11 Doppelseiten müssen die kleinen Entdecker*innen das Tier finden, welches sich von allen anderen unterscheidet. Neben den Bildern ist auf jeder Doppelseite ein Zweizeiler in Reimform, so dass man weiß, wonach man suchen muss. Beispiel: „Alle Kühe tragen Glöckchen, außer einer, die trägt Söckchen“ oder „Alle kleinen Hunde laufen, doch nur einer macht ´nen Haufen“.

Die lustigen Reime können sich die Kleinen sicher bald merken und mit aufsagen und das genau Hinsehen fördert die Konzentrationsfähigkeit und die Aufmerksamkeit. Das Buch besteht aus abgerundeten, dicken Pappseiten aus unbedenklichen Materialien/geprüfte Sicherheit. Hier können schon die ganz Kleinen spielerisch an Bücher herangeführt werden und dabei mit viel Spaß etwas Lernen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Herrliches Such-Buch schon für Krippenkinder

Da stehen Doppelseiten voll weidender Kühe, möhrenfressender Hasen, schnatternder Gänse, laufender Hunde, eierlegender Hennen, hüpfender Küken, dreckiger Schweine, fressender Pferde, flitzender Mäuse und quakender Frösche. Aber immer eines der Tiere macht etwas anderes oder sieht anders aus. Mit Hilfe eines Zweizeilers weiß der Leser genau was er suchen muss, aber das ist gar nicht so einfach.

Dieses Pappbilderbuch hat mich schon gleich im Regal angesprochen. Das Cover zeigt ein großes Wasser mit vielen Fischen darin, aber einer sticht hervor. Er ist eben anders als die anderen, denn er ist leuchtend gelb mit roten und grünen Streifen, während die anderen alle in verschiedenen Blautönen durchs Wasser gleiten.

Innendrin wird es noch besser. Da muss man dann schon sehr genau hinschauen um auf der Weide die eine Kuh zu finden, die kein Glöckchen, sondern Söckchen trägt, oder das Häschen das kein Möhrchen knabbert sondern sein Öhrchen krault.

In süßen Zweizeilern wird angesagt welches der vielen Tiere auf der Doppelseite man suchen soll und das gestaltet sich gar nicht so einfach, denn manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die Bilder sind klar strukturiert. Sie haben alle einen einfarbigen Hintergrund und darauf findet man jeweils 15-30 Tiere einer gleichen Gattung, die alle unterschiedlich aussehen, aber in der Regel alle das selbe tun nur eines tanzt aus der Reihe und das muss man finden.

Das macht schon Krippenkindern Spaß, so dass ich das Buch für Kinder ab 2 Jahren empfehlen kann.