Cover-Bild Der Killer kommt auf leisen Klompen
Teil 2 der Serie "Holland-Krimi"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.03.2017
Bernd Stelter

Der Killer kommt auf leisen Klompen

Camping-Krimi.
Bernd Stelter (Sprecher)

Eine Leiche auf einem Hausboot und die zwielichtige Welt der Reichen und SchönenHollands größter Agatha-Christie-Fan, Inspecteur Piet van Houvenkamp, ist einem neuen Verbrechen auf der Spur: In seinem geliebten Middelburg wird in einem Hausboot eine Frau aufgefunden. Sie lächelt, sie ist wunderschön, sie ist nackt. Sie hat nur einen Fehler: Sie ist tot. Der Inspecteur ermittelt unter Hochdruck und gerät dabei in Kreise, von deren Existenz er bislang nichts ahnte. Und schon bald liegen seine Nerven blank - denn natürlich lassen es sich auch die Camper vom Campingplatz »De Grevelinge« mal wieder nicht nehmen, bei den Ermittlungen mitzumischen ...Das Hörbuch zum 2. Fall für Piet van Houvenkamp nach "Der Tod hat eine Anhängerkupplung".

• Dieses Buch befindet sich bei Kaito in einem Regal.
  • Kaito hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Idyllisches, tödliches Middelburg

Bernd Stelters zweiter Camper-Krimi.

Bernd Stelters zweiter Camper-Krimi.

Hollands größter Agatha-Christie-Fan, Inspecteur Piet van Houvenkamp, hat wieder einen Mordfall zu lösen. Eine schöne, aber leider ziemlich tote Frau wird auf einem Hausboot gefunden. Parallel bekommt es die deutsche Camper-Gruppe von "De Grevellinge" mit einer veganen Yoga-Animateurin zu tun, die die Damen in ihre Fänge lockt und damit die Camper-Männer in helle Aufregung versetzt. Wie hängen diese beiden “Fälle” wohl zusammen?

Bernd Stelter verbindet auch in seinem zweiten Krimi wieder geschickt Situationskomik mit spannender Ermittlungsarbeit. Sowohl die niederländischen Ermittler, wie auch die deutschen Camper sind herrliche Repräsentanten ihrer Länder. So erleben wir wieder kurzweilige Unterhaltung für den Urlaub oder für Zwischendurch. Der grummelige Inspecteur (diesmal zusätzlich mit Zahnschmerzen) und die leicht trottelige Herren-Gruppe sind wunderbare Protagonisten, die diesmal noch weiter an Tiefe gewinnen. Die Schauplätze sind wieder anschaulich und detailreich beschrieben, sodass man das Gefühl hat, selbst nach Holland gereist zu sein.

Ich hab auch bei Band 2 wieder das Hörbuch genossen. Bernd Stelter als Autor liest sein Buch natürlich nochmal ganz anders, als dies ein Sprecher könnte. Mit viel Herzblut und Komik taucht er zusammen mit dem Hörer in die Handlung ein und hat großen Spaß bei der Arbeit.

Fazit:
Für mich schon jetzt ein Klassiker des Krimi-Genres und eine mehr als gelungene Fortsetzung. Das Buch macht sicherlich großen Spaß, aber das Hörbuch setzt für mich nochmal einen drauf. Kein beinharter kriminal Thriller, sondern ein kurzweiliger Krimi in bester Erinnerung an Agatha Christie.