Cover-Bild Mieses Spiel um schwarze Muscheln
Teil 3 der Serie "Holland-Krimi"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Bernd Stelter

Mieses Spiel um schwarze Muscheln

Camping-Krimi.
Bernd Stelter (Sprecher)

Inspecteur Piet van Houvenkamp genießt die Ruhe beim Angeln, den einen oder anderen Hornhecht hat er schon erwischt. Aber der Angler neben ihm scheint noch mehr Glück zu haben. Er hat einen dicken Brocken am Haken! Leider stellt sich schnell heraus, dass es sich nicht um einen Fisch handelt, sondern um eine Leiche. Es ist Jacobus Schouten, ein Muschelfischer, ertrunken, in einen Jutesack eingenäht. Das sieht nicht nach Selbstmord aus. Nein, das ist ganz klar Mord! Verdächtige gibt es sofort eine ganze Menge ... Und leider auch Unterstützung, die Piet lieber gestern als heute los wäre: Denn auch die deutschen Camper von "De Grevelinge" ermitteln wieder tüchtig mit!

• Dieses Buch befindet sich bei Kaito in einem Regal.
  • Kaito hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Muscheln, Mord und Influencer

Der dritte Fall für Inspecteur van Houvenkamp.

Der dritte Fall für Inspecteur van Houvenkamp.

Bernd Stelter hat es wieder getan. Er schickt seinen niederländischen Inspecteur Piet van Houvenkamp auf die Jagd nach einem neuen Mörder. Dieses Mal dreht sich alles um Miesmuscheln und Muschel-Fischer. Natürlich darf das Grüppchen deutscher Camper auch nicht fehlen.

Bei den Krimis von Bernd Stelter stimmt einfach alles. Das Setting und die Atmosphäre lassen sofort Urlaubsgefühle aufkommen (trotz Mord und Totschlag). Die Figuren sind realistisch und gleichzeitig herrlich überzeichnet. Dadurch erleben wir sowohl die Eigenheiten der Zeeländer, wie auch die besonderen Macken deutscher Camper. Und als Sahnehäubchen nimmt sich der Autor immer ein “Phänomen” unserer Zeit vor (Camper, Sport- und Beautywahn, Youtube-Influencer) und sorgt damit für reichlich Situationskomik, in der sich jeder Leser leicht wiederfinden kann. Dabei macht er es seinen Lesern nie zu leicht den Fall zu entschlüsseln. Auch diesmal ist der Täter und das Motiv nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

Der Schreibstil ist mittlerweile aus den ersten beiden Krimis bekannt. Und ich kann weiterhin nur sage, dass ich ihn großartig finde. Die Eigenheiten der Figuren und ihrer Nationalitäten kommen wunderbar zur Geltung. Die Schauplätze werden anschaulich beschrieben und saugen den Leser direkt in die Szenerie. Die Handlung wechselt geschickt zwischen den verzwickten Ermittlungen, emotionalen und lustigen Momenten. Einige Sprüche, die Bernd Stelter seinen Charakteren in den Mund legt sollte man sich dringend merken.
Dieser Band ist aktuell der letzte Camper-Krimi und ich hoffe jetzt schon sehr, dass wir auf den nächsten Fall nicht all zu lange warten müssen.

Fazit:
Auch Teil 3 ist wieder absolut gelungen und bekommt von mir eine dringende Lese- bzw. Hörempfehlung. Die Stimme von Bernd Stelter erzeugt nochmal das letzte bisschen Atmosphäre, was das Buch noch perfekter macht. Fans von humorigem Cosy-Crime kommen in jedem Fall auf ihre Kosten.