Cover-Bild Elfenkönigin
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Bernhard Hennen

Elfenkönigin

Elfen 4 - Roman
Band 4 der Reihe "Die Elfen-Saga"
Das Elfenreich Albenmark liegt unter einem dunklen Schatten: Die Trolle haben die Herrschaft an sich gerissen, und die Elfenkönigin Emerelle wurde von ihrem Thron vertrieben. Unerkannt reist sie durch das Land, nur begleitet von Ollowein und dem wiedergeborenen Helden Falrach, der ihr in den Drachenkriegen das Leben rettete. Einst liebte Emerelle Falrach, doch als sie in der Stunde höchster Gefahr erkennt, dass es Ollowain ist, dem ihr Herz gehört, ist es beinahe zu spät ...

Veröffentlicht am 22.08.2021

Schöner Abschluss

Mir hat die ganze Reihe sehr viel spass gemacht und nun bin ich traurig, dass hier mein Leserlebnis rund um diese Welt zuende geht.
Aber ich empfehle es auf jeden fall weiter und wünsche jedem spass, der ...

Aber ich empfehle es auf jeden fall weiter und wünsche jedem spass, der diese Tollen Bücher in die hände kriegt!

Veröffentlicht am 08.01.2018

sehr schöner Abschluss der Reihe

„Elfenkönigin“ ist der vierte und letzte Band des Elfen-Zyklus von Bernhard Hennen und ist zeitlich zwischen den Ereignissen des ersten Bands „Die Elfen“ anzusiedeln. Es gibt noch das Buch „Elfenlied“, welches jedoch für sich allein steht und die Geschichte der Lutin Ganda beleuchtet. Die anderen beiden Elfen-Reihen von Hennen, „Elfenritter“ und „Drachenelfen“, spielen in der selben Welt, beleuchten jedoch andere Geschichten und Charaktere, als in dem ursprünglichen Elfen-Zyklus.

Klappentext:
Durch eine List haben die Trolle die Elfenstadt Vahan Calyd eingenommen und Emerelle von ihrem Thron vertrieben. Siebenundzwanzig Jahre herrschen sie nun schon über das Reich der Elfen. Siebenundzwanzig Jahre, in denen sie ganz Albenmark in Chaos und Dunkelheit gestürzt haben.
Die gefallene Königin reist indes unbekannt durch die Trümmer ihres einst blühenden Reiches. Sie ist auf dem Weg in den sagenumwobenen Jadegarten, dessen Orakel ihr einen Blick in die Zukunft gewähren soll. Und in die Zukunft ihrer großen Liebe Ollowain, der noch immer von den Trollen gefangen gehalten wird. Gleichzeitig will Trollkönig Gilmarak den Einfluss der unheimlichen Schamanin Skanga brechen.Er ahnt nicht, dass er damit Albenmark in einen neuen Krieg stürzen wird. Einen Krieg, der jedoch Emerelle helfen könnte, den Elfenthron zurückzuerobern...

Meiner Meinung nach trifft der Klappentext nicht ganz dem Geschehen im Buch. Ich habe den Klappentext erst gelesen nachdem ich das Buch gelesen habe, und finde es widerspricht sich an manchen Stellen. Nichtsdestotrotz ist dies ein grandioser Abschluss der Reihe. Den Schreibstil Hennens war mir schon aus den anderen Büchern der Reihe bekannt, daran hat sich nicht viel verändert, wenn überhaupt. Ich konnte mich auch nach längerer „Elfen-Pause“ sofort wieder in die Geschichte einfinden.
Die Geschichte findet ein paar Jahre nach den Geschehnissen des dritten Bandes statt, jedoch blieben bei mir keine offenen Fragen. Auch einige Fragen, die mir aus dem ersten Band erhalten blieben wurden in diesem Buch beantwortet (welche das sind, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, dass würde zu viel vorweg nehmen). Es sei jedoch gesagt, dass man sowohl über die Elfen, als auch über die Trolle, Menschen und Kobolde viel neues erfährt. Es hat mir besonders gut gefallen, Emerelle und ihren Charakter und Inneres noch besser kennen lernen zu dürfen.

Fazit:
Das Buch hat mich wieder in die fantasievolle, manchmal verträumte aber vor allem spannende Welt der Menschen, Trolle und Elfen entführt. Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, welches ich kaum noch aus der Hand legen konnte. Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, war ich ein bisschen traurig, dass die Geschichte vorbei ist. Auch wenn es noch andere Bücher zu dieser Welt gibt (siehe oben), werden wohl trotzdem neue Charaktere da sein. Dennoch freue ich mich darauf die anderen Reihen auch zu lesen.
Jedem, der genauso wie ich der Elfen-Welt von Bernhard Hennen verfallen ist, empfehle ich dieses Buch, es ist ein wirklich schöner Abschluss. Und alle die eher durch Zufall auf dieses Buch gestoßen sind: Diese Reihe ist wunderbar um sich in eine andere Welt entführen zu lassen!

Veröffentlicht am 15.10.2017

guter Abschluss einer grandiosen Reihe

Der letzte Band der Elfentrilogie schliesst mit schlüssigen Geschehnissen und macht Lust auf mehr.

Nachdem in den letzten Bänden Personen wie Emerelle, Falrach und Ollowain ins Zentrum gerückt sind möchte man mehr über deren Hintergrundgeschichte erfahren.
Ein Buch, welches eine Trilogie abschliesst und nach der nächsten lechzt (Drachenelfen)