Cover-Bild Schattenelfen - Die weinende Stadt
Band 5 der Reihe "Die Schattenelfen-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Bernhard Hennen

Schattenelfen - Die weinende Stadt

Alathaia, die Fürstin von Langollion, schien endgültig besiegt zu sein. Doch dann wendet sie das Blatt der Geschichte: Sie findet eine Waffe, mit der sie binnen Augenblicken eine ganze Stadt vernichten könnte. Nun fordert sie ihr Fürstentum zurück und obendrein den Kopf der Elfenkönigin Emerelle. Sich ihr jetzt noch zu widersetzen, heißt einen grausamen Tod zu sterben – und das Leben tausender Unschuldiger zu gefährden. Finden der Wolfself Melwyn, die Lutin Zafira und der Kobold Broja eine Lösung dieses schrecklichen Dilemmas? Sonst wird in Albenmark ein Zeitalter der Tyrannei anbrechen ...

Veröffentlicht am 25.03.2024

Grandioser Abschluss

In den vorherigen Rezensionen der Schattenelfen-Reihe habe ich schon mehr als genug über Bernhard Hennens grandioses Storytelling und seinen Schreibstil geschwärmt und auch dieser Teil hat mich wieder von Anfang bis Ende überzeugen können.

Es fängt unfassbar spannend an und hält den Spannungsbogen das gesamte Buch lang aufrecht.

Die Ausgangssituation von Swid und den anderen Zwergen, sowie das Setting und die Geheimnisse von Ishaven haben mich richtig gecatched und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Zwar haben mich die anderen Storylines und natürlich der große Konflikt zwischen Alathaia und Emerelle auch brennend interessiert, aber mein Highlight waren wirklich die Geheimnisse und Geschichte von Ishaven.

Ich muss sagen, dass ich mir bis zum Ende immer noch nicht so ganz sicher bin, welche Seite meiner Meinung nach siegend hervorkommen sollte, doch die Geschichte hat so, wie sie ihren Lauf genommen hat, einfach gepasst. Mir war Alathaia tatsächlich immer lieber als Emerelle, doch ihre großen Ziele nehmen hier einen starken und erschreckenden Verlauf.

Zwar hätte das Ende und der große Kampf für mich noch spektakulärer sein können, aber auch so hat es mir wirklich gut gefallen und ich kann die Reihe wirklich jedem Fantasy Fan ans Herz legen.

Hennen hat hier so ein gigantisches und grandioses Universum geschaffen, das man einfach Lesen muss.