Cover-Bild Wie anders ist alt
Bettina Obrecht

Wie anders ist alt

Julie Völk (Illustrator)

NOMINIERT FÜR DEN JUGENDLITERATURPREIS 2023:

Manche Dinge ändern sich nie: Egal ob man alt oder jung ist, es tut gut, laut zu lachen oder wild zu tanzen, manches kann man auch nach siebzig Jahren noch nicht ausstehen. Doch manches ist auch ein kleines bisschen anders, wenn man alt ist.
In einem Dialog zwischen Enkelkind und Großmutter wirft Bettina Obrecht philosophische Fragen zum Alter auf. Was macht Kindsein aus, was den letzten Lebensabschnitt? Und welche Eigenschaften sind einfach nur menschlich, egal wie alt man ist?
• Nach dem Erfolg von »Dann gehe ich jetzt, sagte die Zeit« ein neues philosophisches Bilderbuch von Bettina Obrecht und Julie Völk
• Fragen und Antworten von Großmutter und Enkelkind
• Eine Einladung zum Perspektivwechsel
• Über Kindsein und Altsein und alles, was das Leben ausmacht

Nominiert für den Jugendliteraturpreis 2023 in der Kategorie "Bilderbuch"

Veröffentlicht am 23.07.2022

Betrachtungen zum Alter

Das Cover zeigt eine alte Frau mit ihren Enkel auf der Bank, eine Mann geht mit Rollator und hat einen roten Luftballon an der Schnur. Das Kind fragt seine Oma, wie es ist Alt zu sein und sie findet, es sei „ein bisschen anders als jung.“ Sie gibt Beispiel, was Alte und Junge gerne tun, z.B. Tanzen. Das man sich als Kind ärgert, dass man noch nicht alles kann und sich als Senior darüber ärgert, dass man einiges nicht mehr kann, gefiel mir besonders. Kinder finden immer wieder neue Freund, bei alten Menschen „gehen immer mehr Freund fort.“ Während bei Jungen die Träume noch Zukunft sind, sind sie bei Alten schon geschehen. Am Ende sehen wir wieder die Bank und die Oma hat beide Kinder im Arm. „Alt und jung sein ist genau gleich. Nur ein bisschen anders.“
Die kurzen Texte vergleichen und meist ist das Ergebnis gleich. Die Bilder zeigen die Oma und die Kinder vor unterschiedlichster Kulisse mit verschwommenen Hintergrund und einfachen Konturen, die die Bilder auf eine ungewöhnliche Art ergänzen.
Ein philosophisches Bilderbuch, dass auch alte Menschen mit seinem Text erreicht.