Cover-Bild Sidonia Eine teuflische Liebe
24,99
inkl. MwSt
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Seitenzahl: 332
  • Ersterscheinung: 03.03.2022
  • ISBN: 9783754956229
Bettina Szrama

Sidonia Eine teuflische Liebe

Spektakuläres Ehedrama vor dem Hintergrund der Reformationskriege. Die Ehe der sächsischen Fürstin Sidonia mit dem zehn Jahre jüngeren Herzog Erich von Braunschweig-Lüneburg, integriert von Mutter und Schwiegermutter für ihre reformatorischen Zwecke, endet nach einer kurzen heftigen Liebe in einem Ehekrieg, der vielen Unschuldigen den Tod zieht. Mutig und verzweifelt hält Sidonia an ihrer Liebe zu Erich fest und widersteht allen seinen Intrigen, bis sie erkennt was sie sich und ihrem Land damit angetan hat und den Verantwortungslosen Mörder vor das oberste Gericht des Kaisers bringt...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2023

Gelebte Geschichte – toll recherchiert und erzählt

0

Nachdem die ersten Seiten doch viel Aufmerksamkeit verlangen, und mir klar wurde, dass Sidonia wirklich gelebt hat, muss ich gestehen, habe ich tatsächlich erst einmal das Internet bemüht. Ich habe mir ...

Nachdem die ersten Seiten doch viel Aufmerksamkeit verlangen, und mir klar wurde, dass Sidonia wirklich gelebt hat, muss ich gestehen, habe ich tatsächlich erst einmal das Internet bemüht. Ich habe mir einen ungefähren Überblick verschafft, was zu Zeiten Sidonias so alles auf politischer und gesellschaftlicher Ebene los war. Dank des Namensregisters zu Beginn des Buches bekommt man ja einen guten Überblick über die Vielzahl der auftretender Personen.

Für meinen Geschmack hatte dieser historische Roman alles was es braucht um mich an einem Buch zu halten. Tolle Beschreibungen der handelnden Personen sowie der Lebensumstände und -bedingungen im Mittelalter, Intrigen, Morde, Hexenprozesse - was will ich mehr? Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass es diese Personen wirklich mal gegeben hat und dass sie trotz ihrer gehobenen Stellung ihres Lebens eigentlich nie sicher sein konnten - was für eine Zeit muss das gewesen sein.

Was als "schwerverdauliche Kost" begann entwickelte sich bis zum Ende zu einem überzeugenden und toll recherchierten und erzählten HistoRoman. Ich kann das Buch jedem historisch interessierten Leser absolut empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.