Cover-Bild Nicht den Drachen wecken
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Bianca Schulze

Nicht den Drachen wecken

Samara Hardy (Illustrator)

"Nicht den Drachen wecken" von Bianca Schulze ist eine interaktive und bezaubernde Gute-Nacht-Geschichte, die Kinder in ein sanftes Abenteuer entführt, in dem sie direkt einbezogen werden. Vorsichtig müssen die Seiten umgeblättert werden, um den tief schlafenden Drachen nicht zu wecken. Doch das Vorhaben gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn in der Drachenburg herrscht reges Treiben. Ein Koch sorgt mit klirrenden Töpfen für Aufruhr, und eine laute Party droht die Ruhe endgültig zu stören. Kinder werden dazu animiert, den Drachen sanft zu streicheln, die Partygäste zur Ruhe zu bitten und das Buch zu wiegen, in der Hoffnung, dass der Drache weiterschläft. Als der Drache doch aufwacht, müssen die kleinen Leser eine Lösung finden, um die Situation zu retten. Mit seinen liebevollen Illustrationen und der Aufforderung zur Interaktion ist dieses Buch nicht nur eine Bereicherung für das abendliche Vorlesen, sondern entwickelt sich schnell zum Lieblingsritual für Kinder und Eltern gleichermaßen.

• Interaktive Elemente : Regt Kinder ab 4 Jahren an, durch Handlungen wie Streicheln, Pusten und Schütteln des Buches aktiv teilzunehmen.
  • Fördert die Feinmotorik und Vorstellungskraft : Durch die Mitmach-Aufforderungen werden motorische Fähigkeiten und die Kreativität der Kinder spielerisch gefördert.
  • Spannendes Abenteuer zur Schlafenszeit : Perfekt als Einschlafritual, das Kinder sanft auf die Nacht einstimmt.
  • Bunter und lebhafter Illustrationsstil : Die farbenfrohen und detailreichen Bilder fesseln die Aufmerksamkeit der Kinder und unterstützen das Erzählte visuell.
  • Macht Lust auf mehr : Durch das interaktive Erlebnis werden Kinder ermutigt, sich weiter mit Büchern zu beschäftigen und das Lesen als aktive und spannende Tätigkeit zu entdecken.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein tolles Mitmachbuch für die ganze Familie

Pssst … der Drache schläft!

Pssst … der Drache schläft!
Und er soll schön weiterschlafen. Ganz vorsichtig muss das Kind die Seiten umblättern, damit es nicht zu viel Lärm macht. Oh nein! Dem Koch in der Küche sind alle Töpfe runtergefallen. Schnell guck nach, ob der Drache noch schläft! Puh, ein Glück er schläft noch. Die Party nebenan ist auch viel zu laut. Das Kind hat alle Hände voll zu tun: den Drachen streicheln, die Partygäste bitten, ruhig zu sein, das Buch wiegen, damit der Drache weiterschläft. Natürlich wacht der Drache plötzlich doch auf. Aber da gibt es bestimmt eine Lösung!

Jetzt ist aber höchste Aufmerksamkeit gefordert werter Leser! Denn das Drachenmädchen ist gerade erst eingeschlafen und wir dürfen es auf gar keinen Fall aufwecken. Das ist jedoch in einem Schloss voller Ritter, lauter Köche oder zuschlagenden Türen gar nicht so einfach. Daher ist es unter anderem am Leser dafür zu sorgen, dass der Drache auf gar keinen Fall geweckt werden darf.

Da mein Sohn und ich Mitmachbücher sehr lieben und wir auch Fans von Fabelwesen sind, war mir sofort klar, dass „Nicht den Drachen wecken“ unbedingt bei uns einziehen musste. Mein Sohn freute sich riesig als er den Drachen auf dem Cover sah. Noch größer war seine Begeisterung, als er feststellen durfte, dass er bei diesem Titel sogar zum Mitmachen animiert wurde. Voller Feuereifer war er mit dabei, wenn es darum ging den Drachen nicht zu wecken. Beim dritten und vierten Mal lesen, war er dann allerdings schon so weit, dass er eher anders handelte, als die Angaben im Buch und unbedingt dafür sorgen wollte, dass der Drache aufwacht.

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei diesem Titel um ein Mitmachbuch. Kinder ab vier Jahren werden vom Autor eingebunden und müssen diverse Dinge erledigen. So werden die Kinder gebeten die Seite gaaaanz langsam umzublättern, die Schuppen des Drachen sanft zu streicheln oder die Kerzen auf einer Geburtstagstorte auszublasen. Aber auch an eine Tür anklopfen, auf die Trommel zu schlagen oder ein Geburtstagsdrachenständchen singen sorgten für großen Spaß bei uns zu Hause.

Dabei würde ich diese Geschichte auch schon Kindern ab drei Jahren empfehlen. Denn die gestellten Aufgaben sind nicht zu schwer, als dass jüngere Kinder sie nicht auch meistern könnten.

Neben der abwechslungsreichen und unterhaltsamen Geschichte überzeugen auch die farbenfrohen Illustrationen von Samara Hardy. Das Leben im Schloss wird anhand der Illustrationen wunderbar in Szene gesetzt. Und auch die Darstellung des Drachen hat uns sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein drachenstarkes Buch was die jungen Leser bewusst zum Mitmachen animiert. So werden Kerzen auf einer Geburtstagstorte ausgeblasen, an Türen angeklopft oder dem Drachen sanft über die Schuppen gestreichelt. Mein Sohn hatte riesengroßen Spaß mit diesem Buch.
Daher vergeben wir 5 von 5 Junior-Hörnchen.