Cover-Bild Wie wir die Klimakatastrophe verhindern
  • Ersterscheinung: 26.05.2022
Bill Gates

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

Welche Lösungen es gibt und welche Fortschritte nötig sind: 2 CDs
Frank Arnold (Sprecher), Karsten Petersen (Übersetzer), Hans-Peter Remmler (Übersetzer)

Der Nr.1- SPIEGEL -Bestseller über eines der wichtigsten Themen unserer Zeit – den Klimawandel

In diesem dringlichen, maßgebenden Hörbuch legt Bill Gates einen weitreichenden, praktischen – und zugänglichen – Plan dafür vor, wie die Welt die Treibhausgasemissionen rechtzeitig auf null senken kann, um eine Klimakatastrophe zu verhindern.

Seit einem Jahrzehnt untersucht Bill Gates die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels. Mithilfe von Experten aus Physik, Chemie, Biologie, Ingenieurwesen, Politikwissenschaft und Finanzwesen hat er sich auf das konzentriert, was getan werden muss, um die Umweltkatastrophe zu verhindern, die unserem Planeten bevorsteht. In diesem Buch erklärt er nicht nur, warum wir auf eine Netto-null-Emission der Treibhausgase hinarbeiten müssen, sondern auch, was wir konkret tun müssen, um dieses überaus wichtige Ziel zu erreichen. Mit klarem Blick beschreibt er die Herausforderungen, vor denen wir stehen. Ausgehend von seinem Verständnis von Innovation und dem, was nötig ist, um neue Ideen auf den Markt zu bringen, beschreibt er die Bereiche, in denen die Technologie bereits zur Emissionsreduzierung beiträgt, wo und wie die aktuelle Technologie effektiver gestaltet werden kann, wo bahnbrechende Technologien benötigt werden und wer an diesen wesentlichen Innovationen arbeitet. Abschließend legt er einen konkreten, praktischen Plan vor, wie sich die Emissionen auf null reduzieren lassen. Er empfiehlt nicht nur politische Maßnahmen, die Regierungen ergreifen sollten, sondern zeigt auch, was wir als Einzelne tun können, um unsere Regierung, unsere Arbeitgeber und uns selbst in diesem entscheidenden Unterfangen in die Pflicht zu nehmen. Bill Gates macht deutlich, dass das Ziel der Emissionsfreiheit nicht leicht zu erreichen sein wird, aber wenn wir dem Plan folgen, den er hier vorlegt, ist dieses Ziel, durchaus erreichbar. Wie Bill Gates deutlich macht, wird das Ziel von null Emissionen nicht einfach oder leicht zu erreichen sein, aber wenn wir den von ihm hier dargelegten Plan befolgen, ist es ein Ziel, das durchaus in unserer Reichweite liegt.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Muss man nicht und hören

In diesem Buch schildert Bill Gates viele Probleme, die wir klimatechnisch haben und nennt potentielle Lösungen, aber erklärt darauf hin warum diese nicht praktikabel sind.
Das Hörbuch ist in einer einfachen ...

Das Hörbuch ist in einer einfachen Sprache geschrieben, sodass man es nebenbei gut hören kann.
Leider auch mein größter Kritikpunkt ist das es einfach zu einfach ist und sich damit viele Dinge einfach wiederholen, sodas man mehr oder weniger dieselbe Information mehrmals bekommt. Auf mich wirkt es auch so als würde er versuchen um jeden Preis auch Menschen zu überzeugen die sich garnicht mit dem Thema beschäftigen.
Dennoch habe ich einiges neues gelernt.

Was mir fehlt ist eine nüchterne Betrachtung der ganzen Situation. Das Klima der Erde ändert sich seit Millionen von Jahren und auch der CO2 Gehalt in der Atmosphäre.

Sonst finde ich auch vieles in dem Buch eher oberflächlich ausgeführt und nicht an allen Ecken zu Ende gedacht wurde. Zum Beispiel die CO2-Fixierung oder die Vereinseitigung des Energieproblems. Zum Klimawandel trägt ja vor allem auch die immer noch endlose Vernichtung der Regenwälder bei, aber auch der Flugverkehr, Vergiftung der Böden und anderen Dingen.

Etwas schwierig war es zudem, da ich beim Hören nicht auf die hingewiesen Grafiken schauen konnte und somit weniger vor Augen hatte.

Insgesamt ein guter Abriss vom ganzen Thema. Dennoch keine Buch was man unbedingt gelesen haben muss.