Profilbild von kathie0317

kathie0317

kathie0317 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathie0317 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Debütroman

May this love always be ours

,,May this love always be ours,, ist der Debütroman und erste Band der May- Reihe von Meryem Cifrek.

Der Schreibstil ist locker geschrieben, sodass man gut durchs Buch kommt. Die Dialoge wirken teilweise auf mich etwas erzwungen in einzelnen Situationen. Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive der Protagonistin Adriana erzählt. Sie ist impulsiv und hat eine schwere Vergangenheit, weshalb sie sich vor jedem verschleißt. Besonders gehasst habe ich ihre Mutter, da sie einfach eine sehr unangenehme Person ist und ihre Handlungen / Aussagen gegenüber ihrer Tochter eigentlich immer unangebracht waren.
Alen mochte ich als Charakter am meisten im Buch, da er humorvoll und lieb ist. Er sorgt dafür, dass Adriana alle Sorgen in ihrem Leben vergisst und hilft ihr, mit ihren Gefühlen umzugehen.
Leider konnte ich keine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen, was ich schade fand. Dennoch fand ich die Geschichte spannend und wollte wissen, wie sie endet. Für mich war eine leichte Entwicklung der Charaktere zu erkennen, wobei ich mir hierbei ebenfalls etwas mehr gewünscht hätte.

Fazit: Alles in allem ein Buch, was Potenzial hat, welches nicht gänzlich ausgeschöpft wurde. Für alle die Drama und Liebe in Büchern mögen ist es eine Überlegung wert.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Gut für zwischendurch

Was ich dir bedeute - Burlington University

,,Was ich dir bedeute” ist der zweite Band der „Burlington University“ Reihe der Autorin Sarina Bowen und man kann die Bücher unabhängig von einander lesen. Dennoch würde ich die Reihenfolge empfehlen, da man sonst schon das Ende des ersten Bandes und einige Ereignisse kennt.
Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Doch leider wurde ich mir den Charakteren nicht so warm und hatte dementsprechend auch nicht so viel Lust weiter zu lesen. Auch im Verlauf der Geschichte hat sich dies nicht geändert.

Ich war sehr gespannt auf Rickies Geschichte, da er im ersten Band ja ziemlich mysteriös war und auch Daphne hatte wohl ein Geheimnis.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Rickie und Daphne erzählt.
Rickie hat in seiner Vergangenheit ein dramatisches Erlebnis gehabt und dementsprechend ein Trauma. Er hat immer einen lustigen Spruch auf Lager und studiert Psychologie und Philosophie. Daphne ist bei den Meisten nicht sehr beliebt, da sie immer sehr direkt ist und das sagt was sie denkt, meist wird sie ein wenig als schwarzes Schaf angesehen. Sie ist zugleich stark als auch verletzlich.
Natürlich kommt wieder der ganze Shipley Clan vor. Die Geschichte der beiden ist ein emotionales Auf und Ab.
Der Schluss war ein wenig verwirrend und wurde für mich zu schnell über die Bühne gebracht.
Für mich war der erste Band um Längen Besser.

Fazit:
Ein Buch was man mal zwischendurch lesen kann. Mir persönlich gefällt der erste Band viel besser. Besonders schön war es Chastity und Dylan wieder zu treffen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Herzensreihe

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

Das Reich der sieben Höfe - Silbernes Feuer ist der 5 Band der Reihe aus der Feder von Sarah J. Maas. Ich liebe das Buch einfach! Es war so schön wieder nach Velaris zurück zu kehren. Habe es sehr vermisst. ...

In diesem Buch geht es um Nesta und Cassian.
Wir kennen Nesta ja bereits seit Band 1 und Cassian seit Band 2.
Man darf von diesem Band nicht die ganz große Action erwarten wie in den ersten Bänden der Reihe, da Nestas innerer Heilungsprozess im Vordergrund steht. Dennoch hat das Buch von Anfang bis Ende Spannung. Der Band ist sehr humorvoll, emotional und auch sexy. Ich konnte richtig mitfiebert und mitfühlen.
Nesta fand ich faszinierend. Sarah J. Maas hat einen besonderen Charakter erschaffen, der nicht immer sympathisch, aber zutiefst menschlich ist. Ich habe sie im Verlauf des Buches in mein Herz geschlossen.
Cassian hingegen ist charmant, witzig, liebenswert und legt durch seine Beharrlichkeit, Geduld die innere Schönheit von Nesta frei.

Beide Charakter haben eine große Entwicklung gemacht, die Sarah J. Maas gefühlvoll und glaubwürdig geschrieben hat.
Über das Wiedersehen mit Feyre und Rhys habe ich mich sehr gefreut.

Fazit:
Für mich kommt die Geschichte von Cassian und Nesta in meinen Augen nicht an die von Feyre und Rhys heran. Dennoch ist diese Reihe insgesamt ein Kunstwerk!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Der beste Band der Reihe

The Chances We Take

The Chances we take ist der 3 Band der Fulton University. Die Geschichte sind in sich abgeschlossen, dennoch gibt es Überschneidungen. Aufgrund dessen würde ich empfehlen nach der Reihenfolge zu lesen. ...

Im zweiten Band wurde man schon wundervoll auf die Zwickmühle von den Beiden vorbereitet und ich war schon richtig gespannt auf ihre Geschichte. Der Schreibstil ist locker, leicht und so das er auch ernste Themen mit einbindend und sie sehr bildlich und knisternde darstellt. Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive der beiden Hauptprotagonisten erzählt, sodass man die Gedanken nachvollziehen kann.
Ich war sehr neugierig auf die Geschichte und wurde nicht enttäuscht.

Jules ist eine leidenschaftliche Bäckerin und wirkt auf den ersten Blick zuckersüß und schüchtern. Aber in Wahrheit steckt in ihr eine selbstbewusste, sexy junge Frau, die sehr genau weiß, was sie will. Aber von klein auf wurde ihr gesagt sie wäre nicht richtig, so wie sie ist und hätte einen Makel. Daher ist Jules Selbstwertgefühl im Keller und sie glaubt nicht daran, dass ein Footballspieler oder sonst irgendwer, auf sie und ihre Liebe zum Gebäck stehen könnte.
Sie hat mich mit ihrem trocken Humor an vielen Stellen sehr zum Lachen gebracht.

Berk hat mich sehr überrascht, denn in den Vorigen Bänden stach seine Persönlichkeit nicht so heraus. Doch er konnte mich mit seiner Güte und Selbstlosigkeit für dich gewinnen. Ja kalt er baut Mist keine Frage, aber man muss erst hinter seine Fassade schauen, um zu verstehen was in ihm vorgeht.
Beide haben es durch ihre Vergangenheit nicht leicht und ihr Päckchen zu tragen. Dennoch ergänzen sie sich unfassbar gut.
Für mich sind die Charaktere sehr authentisch. Auf der einen Seite habe ich sie geliebt und auf der anderen Seite gab es einige Hasscharaktere.

Fazit: Für mich ein Buch volle Achterbahngefühle. Das Buch bringt so viel Humor, Mut, Sympathie und tolle tiefergehende Charaktere mit, das dieser Band das Highlight der Reihe für mich ist.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Muss man nicht und hören

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

In diesem Buch schildert Bill Gates viele Probleme, die wir klimatechnisch haben und nennt potentielle Lösungen, aber erklärt darauf hin warum diese nicht praktikabel sind.
Das Hörbuch ist in einer einfachen ...

Das Hörbuch ist in einer einfachen Sprache geschrieben, sodass man es nebenbei gut hören kann.
Leider auch mein größter Kritikpunkt ist das es einfach zu einfach ist und sich damit viele Dinge einfach wiederholen, sodas man mehr oder weniger dieselbe Information mehrmals bekommt. Auf mich wirkt es auch so als würde er versuchen um jeden Preis auch Menschen zu überzeugen die sich garnicht mit dem Thema beschäftigen.
Dennoch habe ich einiges neues gelernt.

Was mir fehlt ist eine nüchterne Betrachtung der ganzen Situation. Das Klima der Erde ändert sich seit Millionen von Jahren und auch der CO2 Gehalt in der Atmosphäre.

Sonst finde ich auch vieles in dem Buch eher oberflächlich ausgeführt und nicht an allen Ecken zu Ende gedacht wurde. Zum Beispiel die CO2-Fixierung oder die Vereinseitigung des Energieproblems. Zum Klimawandel trägt ja vor allem auch die immer noch endlose Vernichtung der Regenwälder bei, aber auch der Flugverkehr, Vergiftung der Böden und anderen Dingen.

Etwas schwierig war es zudem, da ich beim Hören nicht auf die hingewiesen Grafiken schauen konnte und somit weniger vor Augen hatte.

Insgesamt ein guter Abriss vom ganzen Thema. Dennoch keine Buch was man unbedingt gelesen haben muss.