Cover-Bild Der Stoff, aus dem die Mythen sind
25,00
inkl. MwSt
  • Verlag: S. Hirzel Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Seitenzahl: 216
  • Ersterscheinung: 27.08.2012
  • ISBN: 9783777622620
Birk Engmann

Der Stoff, aus dem die Mythen sind

Wie Fossilien zu Fabelwesen wurden
Fossilien sind auf vielerlei Art mit Sagen, Mythen und Legenden, ja auch religiösen Überzeugungen verknüpft. In früheren Zeiten wurden sie oft fehlgedeutet – oder sie regten die Fantasie an und führten zu eigenen Geschichten. Birk Engmann erforscht die Entstehung dieser Legenden und macht deutlich, mit welchen abenteuerlichen Deutungen unsere Vorfahren die seltsamen Funde in ihr Weltbild integriert haben.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2017

Wie Mythen entstehen

0

Seit Tausenden von Jahren haben die Menschen diverse Mythen ersonnen, um sich mit deren Hilfe die Entstehung der Welt, Ereignisse aus ihrer Geschichte oder auch das Auffinden interessanter Gegenstände ...

Seit Tausenden von Jahren haben die Menschen diverse Mythen ersonnen, um sich mit deren Hilfe die Entstehung der Welt, Ereignisse aus ihrer Geschichte oder auch das Auffinden interessanter Gegenstände zu erklären.
Birk Engmann spürt hier nun einer Auswahl solcher Mythen nach, die mit Funden von Fossilien in Zusammenhang gebracht werden.
Nach einigen allgemeinen Ausführungen über die Definition von Begriffen wie Abergaube, Mythos und Sage und ihrer Abgrenzung zur Wissenschaft sowie Überlegungen darüber, wie Mythen gemeinhin entstehen, wendet er sich exemplarisch zwei Themenkomplexen genauer zu, nämlich den Geschichten über furchterregende Drachen und gewaltige Riesen. Nach einer Reihe weiterer Beispiele, vor allem aus dem Bereich der religiösen Vorstellungswelt, wird zuletzt noch ein Blick darauf geworfen, wie Fossilien auch in der Medizin eingesetzt wurden und teilweise immer noch werden.

Bei all diesen Ausführungen zeigt sich, dass die Verknüpfung einer bestimmten Fossilienform mit einem Mythos oft nicht so eindeutig ist, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. So ist beispielsweise bisweilen umstritten, ob das Auffinden eines Fossils bereits den Anstoß zur Bildung einer entsprechenden Legende gegeben hat oder erst nachträglich als Beweis für die Glaubwürdigkeit einer schon bestehenden herangezogen wurde.
So wird in diesem Buch ein sicherlich sehr interessantes und vielschichtiges Thema behandelt. Die Ausführungen sind leicht lesbar und die vielen Beispiele tragen zur Anschaulichkeit bei.

Allerdings hat der Autor ein bisschen zu viel Inhalt in diese nur 200 Seiten gezwängt. Die meisten Punkte werden nur kurz umrissen und häufig wird zu schnell von einem Beispiel zum nächsten gesprungen. Anderseits ist es teilweise wieder etwas zu ausführlich, wenn beispielsweise mehrmals die Esoterik als moderne Form des Aberglaubens kritisiert wird – sicherlich zu recht; da es sich hierbei aber nicht um das eigentliche Thema dieses Werkes handelt, hätte einmal genügt.

Alles in allem ist dies dennoch ein gelungener Einstieg in ein spannendes Forschungsgebiet und man kann zumindest das Bemühen erkennen, den verschiedenen Facetten des Themas gerecht zu werden.