Cover-Bild Ein Tag für uns zwei
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
  • ISBN: 9783219120134
Blake Nuto

Ein Tag für uns zwei

Bernd Stratthaus (Übersetzer), Vyara Boyadjieva (Illustrator)

Eine poetische Geschichte ab 3 Jahren über Entschleunigung und die kleinen Momente, die einen Tag besonders machen

Dieses wunderschön gereimte Bilderbuch begleitet Vater und Tochter an einem ruhigen Herbsttag, an dem die beiden nur schöne und gemütliche Dinge unternehmen: Sie backen Pfannkuchen, gehen auf den Spielplatz, beobachten Enten im Park und genießen einfach die Zeit miteinander. Dabei wird die ganz besondere Beziehung zwischen den beiden spürbar.

Ein wunderbar feinfühliges und liebevoll illustriertes Plädoyer für mehr Quality-Time

Veröffentlicht am 01.08.2023

Den Tag genießen

Papa und seine kleine Tochter verbringen, bevor das Mädchen in die Schule geht, noch einen Tag gemeinsam ohne Hast miteinander. So sieht man die beiden genüsslich vor einem großen Berg Pfannekuchen sitzen. ...

Die Tochter erwacht in einem Kinderzimmer, in dem es einiges zu entdecken gibt. Dann werden die schon erwähnten Pfannekuchen gemeinsam gebacken. Mit einem Schwung fliegt der Pfannekuchen durch die Luft auf den Teller. Dann gebt es nach draußen in die herbstlichen Straßen. Dort gibt es viel zu entdecken. „Gehen wir langsam ohne Hetzte, entdecken jede Menge Schätze.“ Dann geht es in den Park und da steht der schönste Satz zu lesen „Heut müssen wir uns nicht eilen- lass uns das miteinander teilen.“ So saust der Papa mit der Kleinen auf der Schulter durch die fallenden Blätter. „Denn unsre Zeit vergeht im Nu. Ein Wimpernschlag - und groß bist du.“ Dieser Satz macht mich als Oma ganz wehmütig. Doch die beiden liegen zunächst auf dem Rasen und lassen sich dann „trudelnd treiben.“ Nach dem Zähneputzen bringt der Papa das Mädchen ins Bett, auf seinem Schoß liegt ein Buch und die beiden umarmen sich liebevoll. Das allerletzte Bild zeigt die beiden auf dem Weg zur Schule.
Was für eine wunderschöne Idee, so ein gemeinsamer Tag ohne große Planung, ohne Events und Überraschungen. Der gereimte Text ist poetisch und geht direkt ins Herz. Die Bilder sind wohl mit Buntstiften gemalt und zeigen realistisch die Umgebung der beiden. Man sieht ihnen die Liebe an, die sie füreinander empfinden.