Cover-Bild Türkisch für Anfänger

Türkisch für Anfänger

Hörspiel zum Kinofilm.
Josefine Preuß (Sprecher)

Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Hörspiel

Hörspiel

Inhalt: " Was ist schlimmer als ein Urlaub mit einer berufsjugendlichen Single-Mutter in der Midlife-Crisis? Natürlich mit einem türkischen Macho auf einer einsamen Insel zu stranden! So schlimm hat sich selbst Pessimistin Lena Schneider (19) ihren Urlaub nicht vorgestellt. Denn mitten im Indischen Ozean stürzt das Flugzeug ab. Ein wahrer Culture Crash, denn neben Lena strandet noch Macho Cem samt gläubiger Schwester Yagmur und dem stotternden Costa auf der einsamen Insel. Die ganze Welt sucht fieberhaft nach den vier Verschollenen mit Ausnahme von Lenas Alt-68er-Mutter Doris. Die strauchelt in einer Hotelanlage durch ihre Midlife-Crisis und ist entsetzt, dass sich Cems Vater Metin für sie interessiert. Ist der Spießer nicht viel zu alt für sie? Indes sorgen Naturvölker und Schmetterlinge im Bauch bei Cem und Lena für einen Schnellkurs in Sachen Erwachsenwerden. Ein Kampf der Kulturen und der Egos, bei dem es nicht nur ums Überleben geht, sondern vor allem um die erste große Liebe."

Cover: Das Cover ist passend zum Film und man erkennt es daher gleich. Es ist auch passend zum Inhalt und farblich abgestimmt und ansprechend.

Sprecher: Die Schaupieler sprechen in diesem Hörspiel ihre Rollen selbst. Die Rolle ded Moderators übernehmen hier die Mutter und Lena. Somit kann man sich hier die Szenen aus dem Film auch noch mal um so besser vorstellen.

Charaktere: Die Charaktere kannte ich schon von der Serie und von dem Kinofilm. Sie sind sehr unterschiedlich und es ist doch recht schön zu sehen, wie sie dann doch alle zusammenpassen und sich verstehen. Lena ist von ihrer Art her schon etwas anstrengend und ich komme da nicht immer mit. Cem macht halt auf Proll, Yagmur mochte ich in der Serie ehrlich gesagt mehr, als teilweise in dieser Geschichte (hier wird sie auch gemein) und Costa ist halt einfach ein spezieller Typ.

Meinung: Da ich den Film schon gesehen habe, war ich durch die Geschichte sofort wieder im Film und konnte alle Szenen bildlich zu den Geschichten nachvollziehen. Das Hörspiel ist kurz und somit eben auch kurzweilig. Es passieren immer wieder neue Dinge, was es zunehmend kurzweilig, abwechslungsreich und unterhaltsam macht. Ich kann das Hörspiel nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Tolle Ergänzung zum Film

Für alle Fans von Lena und Cem - ein absoltes Muss!

Für alle Fans von Lena und Cem - ein absoltes Muss!

Lena ist dazu verdonnert mit ihrer verrückten Single-Mutter in Urlaub zu fliegen. Während ihre Mutter auf junge "knackige " Männer steht und zuhause Orgasmus Kurse anbietet, ist Lene eher konservativ und hat es mit der ersten großen Liebe nicht so eilig. Ganz in ihrem Selbstmitleid versunken kann Lena sich keinen schlimmeren Urlaub vorstellen, bis sie Cem trifft.

Dieses Hörbuch ist mit Sicherheit besonders ansprechend für Fans der gleichnahmigen Serie "Türkisch für Anfänger". Da die Geschichte allerdings nicht auf der Serie aufbaut, sondern lediglich mit den selben Charakteren Lenas und Cems Geschichte neu erzählt, ist auch ohne Vorwissen Unterhaltung pur geboten.