Cover-Bild Die Ehre meiner Seele
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Bridget Sabeth

Die Ehre meiner Seele

Historischer Roman
Doppelband: Sara Böhmer ist die Stieftochter von Baron Carl Königshofer von Eichstätt. Sie wird von Stephan Krüger zum Ball eingeladen. Noch auf der Kutschenfahrt offenbart sich Stephan, dass er ihre jüngere Schwester Alma liebt. Aber diese Liebe stößt auf große Ablehnung. Stephan verschwindet in derselben Nacht spurlos. Als Sara ihren Freund, Thomas Heine, aufsucht, trifft sie in dessen Wohnung auf Alma. Bestürzt erkennt sie, dass die beiden die Nacht gemeinsam verbracht haben. Sara ist zutiefst enttäuscht, da sie selbst Gefühle für Thomas hat. Dennoch vereinbaren die Geschwister Stillschweigen.
Als Alma bekennt, dass sie schwanger ist, wirbelt es das Leben der Familie völlig durcheinander. In einer Winternacht wird ein Mädchen geboren. Doch plötzlich stellt sich die Frage, wer ist der Vater? Wie viel kann eine Liebe verzeihen, und wer verbirgt welches Geheimnis?

• Dieses Buch befindet sich bei siko71 in einem Regal.
  • siko71 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Nicht's ist wie es scheint

Wieviel Schuld und Geheimnisse kann ein einzelner Mensch auf sich laden?

Wieviel Schuld und Geheimnisse kann ein einzelner Mensch auf sich laden?
Das hat sich auch unsere Protagonistin Sara Böhmer in diesem Roman gefragt. Ich ruhiges Leben nimmt am Tag des Balls im Jahre 1901eine große Wende.
Ihre Schwester Alma wird schwanger. Alle glauben das Kind ist von Thomas, dem Pferdeknecht. Aber als das Kind zu früh auf die Welt kommt, errät Sara's uns Alma's Mutter Teresa, das dem nicht so ist. Das Kind ist von Stepahn.
Als das kleine Mädchen namens Kristina auf die Welt kommt, wird Mongoloismus festgestellt. In der damaligen Zeit sind diese Kinder von der Gesellschaft verstoßen worden.
Sara nimmt sich mit aller Liebe dem kleinen Mädchen an.
Als es im Jahre 1903 nach einem Ball zu einem dramatischem Vorfall kommt, bricht das ganze Lügengerüst der Familie zusammen.

Sehr schön inszinierter Roman. Die Schreibweise aus Sara's Sicht sind besonders schön, da man dadurch einen noch besseren Bezug zum ganzen Geschehen bekommt.
Auch fand ich es sehr schön, dass in einem Roman auch mal das Thema der Umgang mit behinderten Kinder angesprochen wird.
Ich kann diesen Roman nur empfehlen, schöner Schreibstil ohne große Schnörkel und eigentlich immer aktuell. Nicht nur im Mittelalter.