Cover-Bild Jeansgröße 0
  • Ersterscheinung: 01.06.2013
Brigitte Blobel

Jeansgröße 0

Kein Gramm zu viel
Neidisch betrachtet sie die Hose. Diese dünnen Beinchen, dieser winzige Bund! Wie wenig Stoff das ist! Jeansgröße 0, denkt sie. Seit Katharina ihre neue Mitbewohnerin Lilja kennengelernt hat, gibt es nur noch eins: genauso hip zu sein wie sie. Angesagt zu sein. Und das zu tragen, was alle wollen: Jeansgröße 0. Katharina hat keine Ahnung, in welche Gefahr sie sich damit bringt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Jeansgröße 0 - einfühlsam und informativ

Blobel macht ihrem Namen mal wieder alle Ehre!

Seit ich "Ritzen bis aufs Blut" gelesen habe, bin ich begeistert von dieser tollen Autorin. Die Gefühlstiefe bei solche sensiblen Themen hat mich sehr beeindruckt. ...

Blobel macht ihrem Namen mal wieder alle Ehre!

Daher waren meine Erwartungen an "Jeansgröße 0" auch entsprechend hoch. UND ich wurde nicht enttäuscht!

Mit einer beeindruckenden Sensibilität erzählt Blobel, wie Katharina in die Großstadt zieht und sich versucht dort durchzusetzen. In ihrer WG läuft es leider nicht wie erwünscht, denn zu Beginn hat sie weder zu Zoe noch zu Lilja eine gute Beziehung. Doch während sie mit der Zeit mit Zoe immer besser klar kommt, zieht die perfekt erscheinende Lilja Katharina immer weiter runter. Lilja ist schlank, reich und wunderschön, zumindest in Katharinas Augen. Sie will genauso sein wie Lilja. Katharina will ihr zeigen, dass sie auch jemand ist; dass Lilja auf ihr nicht herumtrampeln kann. Die sich gegenseitig hochschaukelnden Mädchen begreifen die Gefahr nicht; erkennen die Magersucht erst, als es schon fast zu spät ist.

Ein Buch für alle, die mal etwas anderes als die phantasievollen Jugendbücher lesen möchten. Der Leser setzt sich gemeinsam mit Katharina mit ihrem Körper auseinander und steigt mit ihr zusammen in die Magersucht ein. Daher empfehle ich denjenigen, die vielleicht selbst schon einmal mit Magersucht in Berührung gekommen sind, am eigenen Leib erfahren haben wie das ist und noch nicht damit abgeschlossen haben, dieses Buch NICHT zu lesen, da es eine stark triggernde Wirkung haben könnte.
Allen anderen, die sich für Anorexia Nervosa interessieren, empfehle ich das Buch einmal zur Hand zu nehmen.
Allerdings ist die psychische Seite nicht so stark beleuchtet, wie ich sie gerne gehabt hätte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Jeansgröße 0

Allen voran muss ich dazu sagen, dass es sehrwohl wirklich gute Jugenbücher gibt, bei denen es sich auch lohnt, wenn es Erwachsene lesen.

Bei diesem Roman war das leider nicht der Fall. Die Geschichte ...

Bei diesem Roman war das leider nicht der Fall. Die Geschichte handelt von einem jungen Mädchen, dass vom Land in die Stadt zieht um ihr Studium zu beginnen. Dort lebt sie in einer WG mit 2 anderen Mädchen, wovon sich eine Mitbewohnerin schon von Anfang an komisch gegenüber ihr verhält.

Dass sich dieses Buch mit dem Thema Magersucht befasst, ist ja von Anfang an klar. Ich finde dieses Thema hat auch durchaus ein Recht sich in der Jugendliteratur wiederzufinden und soll dies sogar. Doch die Frage ist immer in welcher Form.

Meiner Meinung nach wäre es durchaus sinnvoller, wenn es nicht so platt und typisch wäre, sondern wenn sich der Roman ein bisschen mehr mit dem eingentlichen Problem befasst. Die Geschichte war durchwegs langwierig und vorhersehbar. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch Jugendliche gerne einen Funken Spannung in ihren Büchern wiederfinden; dies war hier überhaupt nicht der Fall. Es scheint so als hätte man sich vorneweg gar nicht wirklich mit dem Thema befasst, denn der wirkliche Alltag von magersüchtigen Mädchen, sieht ganz bestimmt anders aus, als es dieses Buch rüberbringt.

Was mich noch fürchterlich an diesem Roman gestört hat war: Arme Landpomeranze kommt in die große Stadt und ist völlig überfordert...!!! Und jetzt frage ich mich, wie oft im 21. Jahrhundert gibt es sowas noch??? Diese Ansicht spiegelt die völlige Klischeehaftigkeit dieses Jugenromans wider!!!

Also Finger weg, liebe Leute!!! Von mir gibts nur *