Cover-Bild Fit fürs Gymnasium - Intensiv-Trainer
  • Ersterscheinung: 10.12.2015
Brigitte Endres

Fit fürs Gymnasium - Intensiv-Trainer

Übergang 4 / 5 / Übergang 4 / 5 Deutsch

Der Band wiederholt alle wichtigen Lerninhalte der Grundschule im Fach Deutsch und macht fit für den Übergang! Er bietet Übungsmaterialien zu den Themen Rechtschreibung und Grammatik sowie zum Schreiben von Erzählungen, Berichten, Anleitungen und Beschreibungen. Anschauliche Regelerklärungen mit Beispielen sowie praktische Lerntipps bereiten auf abwechslungsreiche Übungsaufgaben vor. Tests zur Bestimmung des Lernstands und zur Überprüfung des Lernerfolgs runden das Angebot ab.

Auf www.westermann.de/uebergang-gymnasium gibt es zusätzlich einen Lernplaner und ein Eltern-Spezial zum Download - unter anderem mit Tipps zum optimalen Start am Gymnasium.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Tolles Übingsheft

Wir hatten das Glück ein Buch "Fit für´s Gymnasium" zu gewinnen und haben uns für das Fach Deutsch entschieden.

Das Arbeitsheft hat schon einmal ein (für mich) ansprechendes Cover und einen festeren Einband.

Was ...

Was mir super gut gefallen hat: gleich zu Beginn gibt es einen Einstiegstest, so dass die Kinder gleich wissen, wo sie gut sind, also nicht geübt werden muss, und wo noch Bedarf besteht.

Er gliedert sich in die Themen:
"Rechtschreibung", "Grammatik", "Die Erzählung", "Einen Bericht schreiben" und "Anleiten und Beschreiben".
Im Anschluß werden die Punkte gezählt und nach einem Ampelsytem bewertet. Je nachdem ob grün, gelb oder rot weiß man sofort wo noch Lernbedarf ist.

Es sind Seiten zu den jeweiligen Themen angegeben, die man nun bearbeiten kann. Danach findet nochmals ein Zwischentest statt und am Ende ein Abschlußtest.
Im hinteren Teil sind die Lösungen enthalten, so dass man bei Unsicherheit auch nachschlagen kann. Die Lernseiten sind schön und übersichtlich gestaltet.

So kann jedes Kind ganz individuell lernen.
Ein tolles Konzept.