Cover-Bild Papa, sag mal, gibt es Gott?
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: aracari
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 32
  • Ersterscheinung: 08.2022
  • ISBN: 9783907114261
  • Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
Brigitte Endres

Papa, sag mal, gibt es Gott?

Ein Bilderbuch über das Glauben
Marc-Alexander Schulze (Illustrator)

Theo und Papa liegen im Gras. Die Sonne scheint, die Rosen duften, ein Schmetterling flattert, und ganz weit oben ziehen Wölkchen wie Zuckerwatte. Schön! So schön! Zum Reinkuscheln schön! «Du Papa», sagt Theo plötzlich. «Sag mal, gibt es Gott?» Papa sieht ihn verwundert an. «Wie kommst du darauf?» «Tarek sagt, Allah hat die Welt gemacht, aber Oma sagt, der liebe Gott hat alles gemacht.» Papa überlegt ein bisschen, dann sagt er: «…

Kinderfragen zu Glaube und Religion sind oftmals eine Herausforderung, vor allem wenn man selbst nicht religiös gebunden ist. Dieses Buch soll dabei helfen, eine Antwort zu finden, ohne eine konkrete Antwort vorzudefinieren. Denn es liegt in der Natur des Menschen, zu glauben. Man muss nicht zwangsläufig an einen Gott glauben, um zu glauben. Der Mensch glaubt,
weil er gar nicht anders kann, als zu glauben. Sei es an Gott, die Liebe oder die Freundschaft …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Kinderfrage zum Thema Glaube & Religion

0

Ein einfühlsames und zauberhaftes Bilderbuch zum Thema Glauben & Religion aus dem Aracari Verlag. Papa, sag mal, gibt es Gott ?...

Theo und Papa liegen entspannt an einem schönen Sommertag im Garten ...

Ein einfühlsames und zauberhaftes Bilderbuch zum Thema Glauben & Religion aus dem Aracari Verlag. Papa, sag mal, gibt es Gott ?...

Theo und Papa liegen entspannt an einem schönen Sommertag im Garten und genießen die Natur und Insektenwelt. Versunken in den vorbeiziehenden Wolken , beschäftigt dem kleinen Theo die Frage..Sag mal Papa , gibt es Gott ? Sein Schulfreund Tarek sagt , Allah hat die Welt gemacht und Oma meint , der liebe Gott hat die Welt erschaffen....Ein entspanntes und interessante Kind-Elterngespräch beginnt , mit vielfältigen Beispielen zu unterschiedlichen Religionen und dem dazugehörigen Glauben...Kindgerecht und liebevoll erzählt :)

Schon das wundervolle Buchcover mit Vater und Sohn auf einer grünen Sommerwiese , spricht mich sofort an und macht mich neugierig auf die Erklärung der Buchtitel-Frage...Zart und sehr einfühlsam , geht der Vater auf alle Fragen seines Sohnes ein , ohne dabei zu wissend und belehrend zu wirken. Es ist eher ein gemeinsames herantasten an das Thema Glauben und Wissen. Kurz und sehr gut verständlich, erklärt Papa grob die einzelnen Religionen wie Muslime , Christen, Juden , Hindus... Jeder weiß wie herausfordernd und schwierig manchmal Kinderfragen für Erwachsene sein können, das ist in diesem schönen Buch sehr gut gelöst, denn Geschichte und Sachbuchwissen ist hier wundervoll vereint. Es berührt mich sehr, wie Papa Theo erklärt , das das Bedürfnis , an etwas zu glauben , in der Natur des Menschen liegt...nicht nur an Gott , sondern auch an das Gute, die Vollkommenheit der Natur , Liebe , Freundschaft und an sich selbst...Dieses tolle Kinderbuch überzeugt mich sehr und ich möchte es unbedingt weiter empfehlen !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2022

Gibt es Gott? Eine Frage, auf die es keine (klare) einheitliche Antwort, aber Antwortmöglichkeiten gibt.

0

Meine Meinung:

Theo liegt an einem schönen Tag mit seinem Papa im Gras und fragt ihn, ob es Gott gibt, weil Tarek behauptet Allah hätte die Welt gemacht und seine Oma sagt, dass der liebe Gott alles schuf. ...

Meine Meinung:

Theo liegt an einem schönen Tag mit seinem Papa im Gras und fragt ihn, ob es Gott gibt, weil Tarek behauptet Allah hätte die Welt gemacht und seine Oma sagt, dass der liebe Gott alles schuf. Eine schwierige Frage, denn es gibt einige Glaubensrichtungen und etliche Namen für deren “Gott”. Theo vermutet, dass es nur einen Gott gibt und jeder ihm einen anderen Namen gibt, aber Glaube ist nichts Greifbares, auch wenn er vielen Menschen Halt gibt. Es gibt kein richtig, oder falsch in dem Sinne, aber unser Glaube darf nicht über dem Leben anderer stehen.

Ich finde das Buch ganz gut, denn es soll Kindern eine mögliche Antwort anbieten, ohne die Religionen zu bewerten – vor allem, wenn man selbst nicht sonderlich gläubig ist. Gerade Religion ist in meinen Augen ein schwieriges Thema und Brigitte Endres gibt tolle Denkanstöße.

Fazit:

Gibt es Gott? Eine Frage, auf die es keine (klare) einheitliche Antwort, aber Antwortmöglichkeiten gibt.