Cover-Bild Rückenfreundlich gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Brigitte Kleinod

Rückenfreundlich gärtnern

Richtig bewegen, Gelenke schonen, pflegeleicht gestalten
Ein Garten? Ja gerne, wenn nur die viele Arbeit nicht wäre. Nach langem Bücken, Heben und Tragen kommen junge wie ältere Gartenbesitzer an ihre körperlichen Grenzen. Der Rücken ist verspannt, die Knie oder Handgelenke schmerzen. Die Gartenplanerin Brigitte Kleinod zeigt in ihrem Buch: Wer Rücksicht auf Muskeln, Rücken und Gelenke nimmt und den Garten körperfreundlich gestaltet, behält selbst bei eingeschränkter Beweglichkeit und zunehmendem Alter Freude am grünen Paradies.
Basiswissen zu Standortbedingungen, Bodenbearbeitung und passender Pflanzenauswahl macht die Gartenpflege leichter. Die richtige Körperhaltung lässt sich anhand anschaulicher Fotos und detaillierter Anleitungen bei typischen Situationen lernen: Beet umgraben, Blumen gießen, Hecken schneiden – richtig bewegt, werden Rücken und Gelenke geschont und die Muskeln trainiert. Eine ergonomische Gartengestaltung, körperfreundliches Werkzeug und nützliche Hilfsmittel, aber auch kleine Ruheinseln sind weitere Voraussetzungen, um den Garten zu genießen. Die Autorin informiert dazu ebenfalls umfassend und fachlich kompetent.
Mit diesem Buch macht Gartenarbeit glücklich!

Veröffentlicht am 10.01.2019

praxisnah und äußerst hilfreich

Brigitte Kleinod, unter anderem Biologin und Gartenplanerin mit Schwerpunkt seniorenfreundlicher Gärten, hat in diesem Buch eine Fülle von Aspekten zusammengetragen, die bei der Gartenplanung oder Umgestaltung, der Bepflanzung, Bearbeitung und Pflege zu berücksichtigen sind und mit vorheriger Überlegung und Planung der Garten perfekt zu einem paßt und mit Freude und zuweilen auch im Rahmen der eigenen Möglichkeiten bewältigt werden kann.

Zu Beginn werden verschiedene Gartengestaltungstypen vorgestellt, ob Wellnessoase, Fitness-, Genuss- oder Kreativgarten. Kapitelweise werden beispielsweise verschiedene Beetformen, rückenschonende Arbeitsweisen samt Gerätschaft, passende Pflanzen zum Standort und auch zur persönlichen Fitness, Weg- und Treppengestaltung Pflegeaufwand und vieles mehr, äußerst breit gefächert und praxisnah, vorgestellt. Dabei geht die Autorin manchesmal sehr anschaulich und hilfreich ins Detail, wenn sie z.B. auf die Hand/gelenkstellung beim Heckenschneiden oder die bestmögliche Komposterbefüllung eingeht. Viele Fotos verdeutlichen die Beschreibungen im Text perfekt, genau wie die grünhinterlegten Seiten oder Kästchen mit wichtigen Zusammenfassungen.

Für mich waren ausgesprochen viele hilfreiche Tipps und Erklärungen zu lesen, für die Gartengestaltung und Veränderung für den jetzigen Zeitpunkt, und ganz besonders mit der Vorstellung, wie sich dies später seniorengerecht immer noch weiterführen läßt. Gerade auch die Vorstellung von Gerätschaft zur Unterstützung der rückenschonenden Gartenarbeit war sehr interessant und anschaulich.

Ein vielseitiges und hilfreiches Buch, das mir jede Menge Anregungen und ganz konkrete Lösungen geboten hat.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Gartenlust statt Frust

Ein Garten bringt genug Arbeit mit sich und der Spruch „Ein Garten ist niemals fertig!“ kann ich nur zu gut bestätigen. Gärtnern hängt mit viel körperlichem Einsatz zusammen und es ist wichtig sich dabei gut zu halten und seinem Körper gutes zu tun und nicht nur der Seele. Die bekannte Gartenplanerin Brigitte Kleinod erklärt in diesem Buch wie es richtig geht....und noch viel mehr....sehr viel mehr. Sie bringt neben vielen Tipps für die richtige Haltung auch sehr viel Basiswissen fürs gärtnern mit. In meine Augen wäre das gar nicht nötig und kam mir oft wie ein Lückenfüller vor. Viele Punkte beleuchtet sie auch aus eben ihrer Sicht. Wenn der Garten nicht mehr so ist, das man gut darin buddeln kann, muss der Bagger anrollen und alles soll so hergerichtet werden das es unseren Gelenken gefällt. Zum einen ja richtig, aber wer will schon seinen Gartentraum umkrempeln und dann noch mit so schweren Geschützen? Auch diese Schritte sind mit vielen Kosten verbunden! Hier wäre es sinnvoller gewesen sich die Begebenheiten anzugucken und darüber nachzudenken wie man dabei vernünftig und gelenkschonend gärtnert. Jeder Garten ist doch anders und das sollte auch beachtet werden! Als Gartenplanerin macht sie es sich oft zu einfach. Selbst wenn ich 80 wäre und alles weh tut, ich würde einen Teufel tun, mein Gartenreich komplett zu verändern. Die Natur erholt sich aus dem Schock nicht so schnell wieder. Viele Dinge in diesem Buch haben einfach nicht meiner Meinung entsprochen und ich muss wirklich sagen, ich hätte hier einfach mehr zum Thema Rücken und Co. erwartet (vielleicht auch einige Übungen etc.). Leider ist das eines der ganz wenigen, bzw. sogar mein erstes Buch aus dem Pala-Verlag, welches nicht meinen Vorstellungen entspricht und in meinen Augen nicht hält was es verspricht.