Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel (Pappbilderbuch)
Band der Reihe "Die kleine Hummel Bommel"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.03.2017
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel (Pappbilderbuch)

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Der Bilderbuchbestseller jetzt im handlichen Pappbilderbuchformat für die Kleinsten!

Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. »Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!«, lachen die anderen Insektenkinder Bommel aus. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht …   Eine Bilderbuchgeschichte mit der zeitlosen Botschaft: Sei du selbst, glaub an dich und du kannst alles schaffen!   Die Geschichte eignet sich wunderbar als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren. Von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias.

• Für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de
  • Zahlreiche Erzählanlässe: Kuschelige Vorlesezeit garantiert
  • Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
  • Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Britta Sabbag und Maite Kelly lernten sich bei einem Filmprojekt kennen und sofort war klar: die Chemie stimmt. Maite Kelly inspirierte Britta Sabbag zu der Figur der kleinen Hummel, die trotz winziger Flügel fliegen kann, und gemeinsam entwickelten sie die Idee bis hin zum Buch und schrieben auch den "Hummel-Song" gemeinsam. Dazu lieferte Joëlle Tourlonias die Illustrationen, die sie, wie Maite und Britta sagen, »direkt aus unserem Herzen abgemalt hat«.   Weitere Informationen, Spiele und Downloads zum Thema finden Sie hier: http://www.hummelbommel.de/

Veröffentlicht am 14.11.2020

Die kleine Hummel Bommel | Rezension

Ein Buch voller Selbstzweifel und Ängste, und wie man diese mit einem Spritzer Selbstvertrauen und Mut verjagen kann.

Rezension – Die kleine Hummel Bommel

Bereits ...

Rezension – Die kleine Hummel Bommel

Cover

Bereits das liebevoll gestaltete Cover verspricht ein wunderschönes illustriertes Kinderbuch. Der sehnsuchtsvolle Blick der kleinen Hummel Bommel in Richtung des weiten Himmels spricht bereits Bände, denn Bommel wünscht sich nichts sehnlicher, als fliegen zu können.

Inhalt

Bommel ist noch klein und ihre Flügel noch viel kleiner. Fast alle wissen, dass die Flügel der Hummel an sich zu klein sind, um damit zu fliegen. Aber irgendwie schaffen es diese flauschigen Insekten doch in die Lüfte.

Bommel wünscht sich nichts sehnsüchtiger, als fliegen zu können und nachdem sie von einigen anderen Insektenkindern ein wenig gehänselt wird, begibt sie sich auf den Weg herauszufinden, ob sie auch fliegen kann.

Sie fragt andere Insekten, wie Lilli Libelle und Marie Marienkäfer, über deren Flügel, bekommt aber keine Antworten, warum ihre Flügel so winzig sind. Erst Pastor Fliege gibt der kleinen Hummel Bommel ein wenig Motivation, in dem er sagt: »Fliegen kann man lernen«

Er schickt Bommel weiter auf ihren Weg nach Antworten. Über Ricardo Raupe, der sich bereits fast vollständig in seinem Kokon eingewickelt hat, kommt sie zu Gisela Grille. Die zwar schöne große Flügel hat, aber damit selbst nicht fliegen kann.
Doch Gisela Grille möchte das kleine Hummelchen ein wenig aufmuntern und beginnt ein Lied zu singen, welchen von Selbstvertrauen und dem Mut im Herzen spricht (weiter untern findet ihr den Sing zum Buch).

Doch fragt sich Bommel, woher sie den Mut nur nehmen soll. Erst Doktor Weberknecht hat die richtige „Medizin“, um Bommel den nötigen Spritzer Mut zu entlocken.

Fazit

⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 5 von 5.
Auch wenn die Kleinsten unter den Kindern, es noch nicht ganz verstehen werden, zeigt es ihnen doch, dass sie alles schaffen können, was sie gerne probieren möchten. Aber mit jedem Tag verstehen es auch die Kleinsten mehr und mehr, dass das Probieren bis zum „Ich schaffe das“ möglich ist. Es brauch nur ein wenig, Selbstvertrauen, Mut und nette Menschen, die einen unterstützen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

so ein tolles Kinderbuch!!

{spoilerfrei}
Vorab erstmal Folgendes:
Ich habe dieses Buch Kindern vorgelesen, um neben meiner eigenen Meinung auch die der Kinder in dieser Rezension zu berücksichtigen.

Cover
Die ganzen Illustrationen ...

{spoilerfrei}
Vorab erstmal Folgendes:

Cover
Die ganzen Illustrationen von Joëlle Tourlonias gefallen mir sehr gut und so auch das Cover. Es ist kindlich gestaltet und spricht einen durch die stimmigen Farben und die kleine süße Hummel direkt an. Perfekt für ein Kinderbuch.
5 /5 🦋e

Inhalt und Schreibstil
Beim ersten Durchlesen des Buches war ich sofort von den tollen Illustrationen begeistert. Es sieht alles so lieblich aus und wie die verschiedenen Insekten gemalt wurden; so spielerisch. Jedes Insekt ist genau so gemalt, dass man schon erkennt, was sie ausmacht und doch sind sie gleichzeitig sehr kindlich gezeichnet und jeder mit seiner eigenen, kleinen Geschichte und Illustration. Auch die Namen der Insekten sind einfallsreich und leicht zu merken durch die verwendete Alliteration.
Die Geschichte und der Schreibstil gefallen mir sehr gut. Das Thema Mut ist toll dargestellt, ebenso kam gut rüber, dass jeder eben anders ist und das seinen Grund hat.
Die Kinder waren von Anfang an total gebannt und fieberten mit der kleinen Hummel mit. Zwischendurch habe ich dann noch etwas dazu erzählt, einfach damit z.B. besser verständlich wird, was Mut ist.
Insgesamt eine wirklich tolle Kindergeschichte.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein super schönes Bilderbuch, dass eine tolle Message vermittelt.
Durch das Lied animiert es Kinder zum Mitmachen und bleibt einem länger im Kopf, als sowieso schon.
Die kleine Hummel Bommel ist einfach toll!