Cover-Bild Maxi Pixi 45: Das kleine Wutmonster
  • Empfohlenes Alter: 3 bis 6 Jahre
Britta Schwarz

Maxi Pixi 45: Das kleine Wutmonster

Manfred Tophoven (Illustrator)

Das erfolgreiche Rezept gegen schlechte Laune!
Egal, ob Marvins Schwester Lara seine Schokoladenkekse stibitzt oder sein blaues T-Shirt ausgerechnet dann in der Wäsche ist, wenn er es anziehen möchte - immer ist das kleine Wutmonster rechtzeitig zur Stelle! Marvin mag das gar nicht, dann ärgert er sich nämlich und wird so richtig wütend!
Aber wie soll er das Wutmonster nur wieder loswerden?

Maxi Pixi – die kleinen großen Bilderbücher im Softcover.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Die Wut der Kinder

In diesem Kinderbuch wird Wut personifiziert und somit für Kinder greifbar und verständlich gemacht. Auch wir Eltern werden zum Nachdenken angeregt, denn es gibt ja immer auch einen wichtigen Grund, wieso die Wut in unseren Kindern hochkocht.

Als großer Bruder muss Marvin oft zurückstecken. Seine kleine Schwester ärgert ihn, ohne es wirklich zu verstehen, dann hat seine Mama sein Lieblingsshirt nicht gewaschen und im Kindergarten darf er als Cowboy verkleidet nicht in das Tipi der Indianer. Kein Wunder, dass das kleine, blaue Wutmonster auf Marvins Schulter auftaucht und ihm zuflüstert, sich mit Händen und Füßen gegen diese Ungerechtigkeiten zu wehren. Ein neues Mädchen in der Kindergartengruppe zeigt Marvin aber, dass sich das Wutmonster ganz leicht mit einem kleinen Liedchen vertreiben lässt.

Kritik und Fazit:
"Das kleine Wutmonster" gefällt mir und meinen Kindern gut, vor allem weil es mit einer einfachen Methode, der des Singens, hilft, die innere Wut auszubremsen. Etwas schade ist hier vielleicht, dass die Wut und das Wutmonster generell als böse und vertreibenswert dargestellt werden. Doch gibt es ja meist auch einen Grund, weshalb man wütend wird, nämlich weil man sich ungerecht behandelt fühlt.
Während des Lebens haben meine Kinder immer wieder Freude an der Geschichte. Die Bilder sind so farbenfroh und auch das Monster so witzig gezeichnet, dass keine Angst hochkommt, sondern Neugier und die Freude darüber, dass Marvin sein kleines Wutmonster bezwingen kann.
Im Falle eines Wutanfalls beim eigenen Kind kann solch ein Lied aber wohl nicht immer helfen. Es gibt Kinder, die sich, wenn man beginnt, dieses Liedchen zu trällern, eher nicht ernst genommen fühlen und mit mehr Wut reagieren. Hier heißt es sensibel zu sein, das eigene Kind zu beobachten, um zu sehen, ob dieses Buch auch während eines Wutanfalls hilfreich ist.

"Das kleine Wutmonster" bietet in einer kleinen und authentischen Geschichte die Möglichkeit, sich mit seinem Kind über die eigenen Gefühle und eventuelle Wutausbrüche auf spielerische Art auseinanderzusetzen. Denn haben wir nicht alle hin und wieder ein Wutmonster auf der Schulter sitzen?