Cover-Bild Leonie Looping, Band 5: Die verschwundenen Dinge
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 17.04.2018
Cally Stronk

Leonie Looping, Band 5: Die verschwundenen Dinge

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Auf mysteriöse Weise verschwinden mehrere Dinge in Leos Umgebung. Als auch Hamster Kalle wie vom Erdboden verschluckt ist, begibt sich Leo mit den Schmetterlingselfen auf die Suche. Dabei machen sie eine verblüffende Entdeckung: Kalle selbst hat die Gegenstände gemopst und eine Karriere als Gangster-Rapper begonnen. Ein spannendes Abenteuer, bei dem Leo und die Schmetterlingselfen ganz nebenbei auch einiges über Müllvermeidung und Nachhaltigkeit erfahren.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Eine der schönsten Kinderbücher die es gibt <3 Wir sind große Fans von Leonie Looping

Ich muss gestehen,meine Tochter und ich sind große Fans von Leonie Looping geworden.Es passiert nicht oft,das uns eine Buchreihe so gefallen tut,das wir alle Teile lesen wollen,hier jedoch schon.

Worum ...

Worum geht es:
Leonie und Flo,sowie die Schetterlingselfen machen sich dieses mal auf die Suche nach verschwundenen Dingen.Erst verschwinden nur Kleinigkeiten,dann aber auch ein seltener Frosch aus dem Zoo und der Hamster von den Nachbarsmädchen.Geimeinsam versuchen sie dieses Geheimnis zu lüften und müssen dazu erst mal ein Rätsel lösen,das sie auf den Dachboden des eigenen Hauses führt und was sie dort erwartet,damit hätten sie wohl nicht gerechnet.

Starten tut das Buch wieder mit der Vorstellung der Hauptcharaktere,was ich ganz toll finde.So verschafft man sich schnell noch mal einen Überblick,wenn der letzte Teil etwas zurück liegt,aber auch Leser die nur mal ein Teil zwischendurch lesen,finden so besser in das Buch hinein und brauchen nicht unbedingt die Reihenfolge einhalten,da auch jedes Buch und somit jede Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Die Geschichte war aufregend und witzig.Der Schreibstil war kindgerecht und leicht verständlich,die große Schrift für Erstleser einfach zu lesen.Die kurzen Kapitel unterstützten den Lesefluss,so das wir innerhalb kürzester Zeit,mit dem Buch fertig waren :)

Die Illustrationen haben uns auch dieses mal wieder überzeugt.Es befinden sich viele,teils große Bilder im Buch,die farbenfroh,sowie liebevoll gestaltet wurden.Wir haben uns diese Bilder gerne angeschaut.