Cover-Bild Dreizehn. Das Tagebuch. Band 1
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Carl Wilckens

Dreizehn. Das Tagebuch. Band 1

Roman (13. Dark Fantasy, Steampunk)
Band 1 der Reihe "Dreizehn -13-"
Godric End, Symbolfigur des Bürgerkriegs in Dustrien, ist in Gefangenschaft geraten. Für eine Zigarette pro Tag erzählt er den Insassen von Zellenblock 13 seine Geschichte:

Ich war elf, als ich zum ersten Mal tötete. Meine Jugend verbrachte ich im Rumpf der Swimming Island, fern vom Sonnenlicht. Erbarmungslose Piraten waren meine Familie. Hunger war mein einziger Freund. Worte wie Vertrauen oder Hoffnung bedeuten mir nichts. Das Leben eines Menschen ist für mich nicht mehr wert als das einer Ratte. Ich bin mehr Bestie denn Mann und ich giere nach einer Droge namens Perl.
Trotzdem nennt man mich einen Helden. Einen Freiheitskämpfer. Aber die Wahrheit über mich ist ein scheues und manchmal hässliches Tier.

Ihr glaubt, die Magie sei ein Mythos. Aber es gibt noch Alchemisten an den verborgenen Orten dieser Welt. Und ihr ahnt nicht, welche Gefahr hinter den Spiegeln lauert. Ihr habt vermutlich nicht einmal bemerkt, dass die Sterne am Himmel einfach verschwinden.

Ihr sollt meine Geschichte hören. Von meiner Zeit als Auftragsmörder und von meiner ersten Liebe. Vom Tagebuch, mit dem alles begann. Von der Suche nach meiner Schwester und dem Untergang der Welt.

Düster, abenteuerlich und unglaublich fesselnd.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Wie ein Trip auf Perl

Godric End - zu Beginn ein kleiner Junge, zum Ende eine erfahrene Bestie, oder einfach jemand, der an seinen Erfahrungen gewachsen ist.
Er hatte es gut, lernte viel, hatte seine Schwester Emily und konnte ...

Er hatte es gut, lernte viel, hatte seine Schwester Emily und konnte das Flüstern der Bäume hören. Bis der Hafen überfallen wurde, als er und seine Schwester gerade zum Schiff laufen wollten. Schreie, Gepolter, Tod und Rauch umnebelten ihn, bis ihn eine mörderische Gestalt quer durch den Hafen jagte - geradewegs in den Rumpf der Swimming Island - einem riesigen Schiff. Godric muss nun lernen hier zurechtzukommen, lernt bald, dass es hier heißt "Töten oder getötet werden" und so kämpft er sich vor und wird zu einer Legende. Eine Geschichte, die er seinen Mitinsassen in Blackworth erzählt, nachdem er viele Jahre später festgenommen wurde.

Viel mehr will ich und sollte ich nicht zum Inhalt preisgeben, denn es fühlt sich an, als sei man auf einem Drogentrip. Immer wieder etwas Neues, Unvorhergesehenes, manchmal Lustig, manchmal Brutal. Aber immer mit Spannung verbunden, was nun als nächstes passiert. Im Verlaufe des Buches wird es immer mythischer und es geht irgendwann nicht mehr nur um Godric.

Sprachliuch hat es der Autor extrem gut gestaltet. Kurze Kapitel, die es in sich haben, eine Atmosphäre, die sich spüren lässt, eine Spannung, die zu zerreißen droht, und das ohne viele Worte zu benötigen, sodass man keine zähen Momente erwarten braucht.

Für mich absolut klare 5 Sterne! Ein wunderbares, spannendes, außergewöhnliches Projekt, und ich hoffe, dass es zu Ende gebracht wird und dafür den nötigen Support erhält!
Den nächsten Band habe ich mir sofort bestellt, als die letzte Seite umgeschlagen war!