Cover-Bild Natürlich gärtnern mit Terra Preta
  • Ersterscheinung: 26.02.2018
Caroline Pfützner

Natürlich gärtnern mit Terra Preta

Praxiswissen für Garten, Hochbeet und Balkon. Schwarzerde einfach selber machen
Terra Preta gilt als der fruchtbarste Boden der Welt. Zu Recht, denn mit Schwarzerde, die ursprünglich von den Indianern am Amazonas stammt, baut sich eine dauerhafte Humusschicht auf. Das Ergebnis: gesunde Pflanzen mit üppiger Blüte und reicher Ernte – ganz ohne Dünger. Doch sie kann noch mehr, denn Terra Preta bedeutet gleichzeitig aktiver Klimaschutz!

Mit dem ersten Praxisbuch zum Thema gelingen Herstellung und Anwendung der »Wundererde« selbst ohne Vorkenntnisse ganz leicht – egal ob im Garten, im Hochbeet oder auf dem Balkon. Wie viel Potenzial in Terra Preta steckt, zeigen auch Praxisbeispiele aus der Landwirtschaft.

- Schwarzerde selbst herstellen und anwenden: Lernen Sie Schritt für Schritt, wie biologisches Gärtnern ohne Kunstdünger gelingt.
- Wertvolle Expertentipps aus der Praxis: Profitieren Sie vom reichen Erfahrungsschatz der Autorin.
- Umfangreiches Hintergrundwissen: Erfahren Sie alles rund um die Themen »Gesunder Boden« und »Nachhaltiges Gärtnern«.

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Altes Wissen neu aufbereitet

Caroline Pfützner hat ein Buch verfasst, welches mir vieles über Terra Preta näher gebracht hat.

Ehrlich gesagt hatte ich bis zu diesem Buch zwar schon das ein oder andere Mal von Terra Preta gehört, aber mich noch nie intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Daher ist das Buch ein toller Einstieg in das Thema und ich habe ich sehr viel beim Lesen gelernt und finde das Prinzip sehr nachhaltig und zudem gefällt mir die Idee, dass ich vieles im Garten selbst machen kann und eine sehr alte Methode wieder aufleben lassen kann.

Einzig die Umsetzung fand ich etwas schwierig, weil ich nicht alle Zutaten auf Anhieb gefunden habe und hier Tipps zur Beschaffung hilfreich gewesen wären. Auch ist es alkes recht aufwendig und daher schlecht in den Alltag integriert werden kann, was ich ich etwas schade finde.

Daher ein sehr informatives Buch, welches 4 von 5 Sternen erhält.