Cover-Bild Unsere grüne Familienküche
Caroline Wilbois, Johanna Andersson

Unsere grüne Familienküche

Neue Ideen für mehr Gemüse jeden Tag
Ricarda Essrich (Übersetzer)

Sich ausgewogen zu ernähren ohne Verzicht – das ist das Motto von Carolines und Johannas Ernährungsphilosophie. Beide sind professionelle Ernährungsberaterinnen und wissen um die Herausforderungen, im stressigen Alltag »auch noch« gesund und mit mehr Gemüse zu kochen. Wie es dennoch gelingen kann, verraten die beiden Ernährungsexpertinnen in ihrem neuen Buch »Unsere grüne Familienküche«. Die Ideen und Tricks für ihre besten Alltagsrezepte sind kreativ und einfach und dabei jeden Tag abwechslungsreich und vielfältig.

Veröffentlicht am 04.03.2024

schnelle, gesunde Rezepte

Caroline Wilbois und Johanna Andersson, beide Diätassisteninnen beschreiben, wie wichtig eine ausgewogene, vielseitige Ernährung ist um möglichst viele unterschiedliche Nährstoffe aufzunehmen; sie geben Tipps, Strategien und auch Rezepte an die Hand.

Das Buch ist schön und bunt gestaltet und bereitet schon beim Durchblättern gute Laune. Die Sammlung an Strategien und Blitzrezepten finde ich gut gelungen; auch wenn man vieles davon vielleicht schon beherzigt, so dürfte sie in einem oder mehreren Punkten erinnern, vielleicht auch neue Perspektiven aufzeigen und den Leser vielleicht wieder auf Spur bringen und motivieren. Da wird beispielsweise die doppelte Menge gekocht und von den Resten im Laufe der Woche ein anderes Gericht mit Ergänzung von Lebensmitteln aus dem Vorrat verwandelt. Man könnte auch die Hälfte einfrieren oder am Folgetag essen; wahrscheinlich ist das sogar gängige Praxis um Zeit einzusparen. Immer extra Kartoffeln oder andere Beilagen mitzukochen, hatte ich aber im Laufe der Zeit ganz vernachlässigt; dabei können sie ja perfekt die Grundlage einer Mahlzeit für die nächsten Tage sein. Die beiden Autorinnen zeigen auch Rezepte, die in einer Viertelstunde fertig sind; ganz oben dabei Eintopf-Gerichte oder alles vom Blech. Auch Schnelllösungen wie Pizza mit Boden aus dünnen Fladen oder gefüllte Tortillas sind darunter vertreten. Die Rezepte sind schön bebildert, gut erklärt und lassen sich einfach nacharbeiten. Ich denke, alle, die unter Zeitdruck und Mehrfachbelastung schnell ein gesundes Essen zaubern wollen oder müssen, werden hier gute Rezepte und Tipps finden – und auch jene, die es sich ein wenig leichter machen möchten. Das Rad wurde nicht neu erfunden, aber schön, vielleicht auch besonders hilfreich für noch nicht ganz so routinierte Köchende, zusammengestellt.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Mal ganz neue Rezepte

Dieses Kochbuch enthält mal ganz neue und inspirierende Rezepte, die man zu gerne nachkochen möchte. Schon alleine bei den tollen Fotos läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Die Rezepte sind einfach ...

Die Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben, was ich sehr wichtig finde. Mit der ausführlichen Zutatenliste kann beim Kochen auch nichts mehr schief gehen. Passende Tipps und Hinweise unterstützen die Umsetzung der Rezepte.
Wer insgesamt mehr Gemüse in ausgefallenen Gerichten essen möchte, sollte dieses Kochbuch auf jeden Fall besitzen. Mein absolutes Highlight ist die würzige Möhrenlasagne, die perfekt in geselliger Runde serviert werden kann.