Cover-Bild 100 inspirierende Pflanzideen

• Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 15.02.2018
Catherine Delvaux

100 inspirierende Pflanzideen

Einfache Kombinationsrezepte für Garten, Terrasse und Balkon.
Pflanzen nach Rezept: Alles für ein grüneres Zuhause.

Kreieren Sie wunderschöne einfache Pflanzen-Arrangements für Balkon, Terrasse, Fensterbank oder Garten. In mehr als 100 einzelnen Projekten stellt dieses Buch schöne Pflanzideen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter vor, die durch die „Zutaten“-Liste besonders leicht nachzugestalten sind. Lassen Sie sich von den gelungenen Zusammenstellungen auf kleinstem Raum inspirieren und entdecken Sie die wertvollen Pflegetipps zu jedem einzelnen Projekt.

Veröffentlicht am 18.05.2018

jede Menge schöner Pflanz-Projekte, schön und verständlich gezeigt und erklärt

Catherine Delvaux vermittelt zunächst Grundlagenwissen über Pflanzenbedürfnisse, verschiedene Pflanzgefäße samt deren sinnvoller Verwendung.

Nach Jahreszeiten sortiert werden dann Pflanzensemle vorgestellt, ...

Nach Jahreszeiten sortiert werden dann Pflanzensemle vorgestellt, insgesamt 106, hauptsächlich für Pflanzgefäße und Kübel aber auch einzelne direkt für das Beet. Jeder Pflanzvorschlag wird auf zwei Seiten vorgestellt, eine davon zeigt ein ganzseitiges Foto der fertigen Bepflanzung samt der, in einer weißen Blüte aufgeführten, Pflegehinweise. Auf der anderen Seite erhält man die sehr schön gestaltete Anleitung: Alles, was man benötigt, ist abgebildet und mit Untertiteln bezeichnet. Dem folgt eine punktgenau Gestaltungsanleitung samt dem genaueren Pflanzzeitpunkt, abgedruckt in einer schwarzen Blüte.
Jede dieser Anleitungen wurde äußerst schön gestaltet und ergibt eine kreative Bepflanzung, die man aber nach eigenem Gutdünken ( und vielleicht auch einer kurzen Beratung über die entsprechende Bedürfnisse anderer Pflanzen) variieren kann, denn Zusammengepflanztes sollte schon aufeinander abgestimmt sein. Mit persönlich gefallen die Arrangements, in denen auch Kräuter, Gemüse oder Obst, wie beispielsweise Petersilie oder Erdbeeren im Ensemble oder Erbsen oder Zucchini als Solitär gepflanzt werden. Für mich waren die einzelnen Anleitungen sehr interessant und auch gut nachvollziehbar; einiges hätte ich ohne Anleitung laienhafter zusammengestellt und beispielsweise auf die Verwendung von Filtervlies verzichtet.
Mir gefällt die Aufteilung nach Jahreszeiten sehr gut; manchesmal wird eine Haltbarkeitsdauer, unter anderem etwa 4 Monate, angegeben oder, welche Pflanzen man austauscht, um möglichst lange Freude an seinen Pflanzenarragements zu haben, unter denen sich auch welche für die Wohnung befinden. Ich konnte etliche pfiffige Ideen entdecken, auf die ich alleine nie gekommen wäre, die sich aber ganz leicht umsetzen lassen und sehr dekorativ aussehen, z.B. die geschnittenen Korkenzieherhaselzweige als Rankhilfe im Erbsentopf.

Insgesamt finde ich dieses äußerst schön gestaltete Buch sehr hilfreich und inspirierend; selbst Gärtner mit zwei linken Händen finden hier ganz leicht nachzuarbeitende Pflanzanleitungen, die unterschiedlich groß und aufwändig, aber jedesmal sehr ansprechend wirken.